FI springt nachts gegen 2 Uhr raus

Hallo!

Seit Ende November springt bei uns nachts der FI schalter raus.

[…]

Kann jemand helfen bitte?

Tut mir leid, aber da kann ich nicht so recht weiterhelfen.

Als allgemeines Vorgehen bei schlecht diagnostizierbaren Fehlern hat sich bei mir bewährt zunächst alles nicht zwingend Notwendige abzuklemmen und falls der Fehler dann verschwindet Stück für Stück wieder ans Netz zu nehmen. So läßt sich eingrenzen wer der Schuldige ist… :wink:

Gruß, Jan.

hallo

haben sie schon ermittelt, ob der fehler immer zur selben uhrzeit auftritt? oder jeden tag?
verwenden sie elektrische heizgeräte im haus? vllt nachtspeicher?
konnten sie die fehlerquelle schon auf einen bestimmten raum eingrenzen?
mein erster vorschlag wäre, die aussensteckdosen nachts vom netz zu nehmen, um etwaige einflussnahme von aussen auszuschliessen.
dann würde ich raum für raum nachts vom netz nehmen, um festzustellen, wo der fehler auftritt.
welche geräte hängen dauernd am netz, brauchen aber nachts erhöhte leistung?
kühltruhen? kühlschränke? pumpenanlagen oder heizanlagen?
mit mehr info können sie einen guten elektriker auch schnell auf die richtige fährte bringen.
r

Hallo,
also wenn der Fi „rausspringt“ muss zwangsläufig ein Fehler in der Anlage oder in Angeschlossenen Geräten vorliegen.Kann es evtl sein das zu diesem Zeitpunkt( des Fehlerfalls ) sich irgend ein Gerät zuschaltet ( Heizung;beleuchtung etc.) ? wenn ja liegt der Fehler Garantiert in diesem Stromkreis.Gibt es evtl eine Aussenleuchte welche auf Bewegung reagiert? mir scheint das es Witterungsbedingt irgendwo Feuchtigkeit in einem Gerät anliegt.

Hallo, wir hatten jetzt Tagelang Ruhe. Aber vorletzte Nacht flog der eine FI raus. (Der Elektriker war vorher da gewesen und hatte einen 2. FI eingebaut um den Kreis zu verkleinern wo es herkommen kann. Heizung oder Bewegungsmelder kommen nicht in Frage. Heizung ist aus, wir heizen mit Ofen und Bewegungsmelder haben wir nicht. Er sagt jetzt es ist der Durchlauferhitzer. Der ist 40 Jahre alt und innen tropft es. OK. Komisch nur, dass er das vorher nicht gesehen hat (seine Worte) und wieso passiert das nur nachts??? Wir duschen meistens morgens.
Also wir kriegen im Januar einen neuen und mal schauen ob es das war. Ganz liebe Grüße und Frohe Weihnachten wünsche ich Euch Allen. Liebe, Frieden und Freiheit.

Hallo an Alle.

Letzte Woche haben wir einen neuen Durchlauferhitzer bekommen. Der alte war 40 Jahre jung. Und innen tropfte er auf die Elektrischen Kabel. Seitdem wir einen neuen haben, hält der FI. Hat mich nur gewundert, das das immer nur nachts passierte. Nun, ja hat sich zum positiven erledigt. Liebe Grüße an Alle und Danke für die hilfreichen Tipps x