Fianzierung des griech. Sozialst. durch Europa?

Hallo und Guten Tag,

Jetzt heisst es überall, gemäß jüngster Nachrichten, zum Millardenkredit an Griechenland gäbe es keine Alternative, nachdem nun mit der Einführung des Euro in Griechenland „vollendete Tatsachen“ geschaffen worden sind. Ein Austritt oder Ausschluß Griechenlands aus der Eurozone sei nicht disktuabel, denn dann „würde uns die ganze europäische Währungsunion um die Ohren fliegen.“ Dabei sind Griechen doch durch Bilanzfälschungen bei ihren Haushaltsangaben überhaupt erst in die Euro-Zone gekommen. „Mitgefangen, mitgehangen.“ sagte Sigmund Gottlieb gerade in den „Tagesthemen“. Und bei diesem einen Milliardenkredit werde es sicher nicht bleiben. Der Millardenkredit an Griechenland ist allerdings mit hohen Sparauflagen an das griechische Volk verbunden. Davor aber, auf diesen Sparauflagen zu heftig zu bestehen, wird aber ebenfalls gewarnt, heisst es, denn das könnte zu heftigen Protesten und Streiks, vielleicht sogar zu einem Generalstreik, in Griechenland führen. Denn das griechische Volk sei diesbezüglich uneinsichtig.

Das würde doch also im Klartext bedeuten: Griechenland hat sich als „Fass ohne Boden“ unwiderrufbar in die Eurozone „gemogelt“ und das griechische Volk erwartet jetzt, dass von nun an ununterbrochen Geld aus Europa, besonders aus Deutschland, nach Griechenland fließt, damit der ausufernde griechische Sozialstaat und die „Fakelaki“-Wirtschaft so weitergeht wie bisher. Wenn nicht wird demonstriert und gestreikt.

Ist das so? Ist das wirklich die Haltung der Mehrheit oder auch nur eines bedeutenden Teils der griechischen Bevölkerung?

Vielen Dank im Voraus für Antworten und Meinungsäußerungen,

Jasper.

Moin auch,

zwei Dinge: 1) Die griechische Bevölkerung verhält sich genauso, wie die deutsche Bevölkerung dies zur Zeit tut: Gespart werden muss, dass sehen wir ein, aber bitte nicht bei mir.
2) Das griechische Volk hat sich keineswegs in die Eurozone gemogelt. Zumindest kann ich mich nicht an eine Volksabstimmung dort erinnern mit der Frage, ob man denn die Finanzzahlen fälschen solle, um den Euro einführen zu können.

Ralph

Hallo Ralph,

1. Die griechische Bevölkerung verhält sich
    genauso, wie die deutsche Bevölkerung dies zur Zeit tut:
    Gespart werden muss, dass sehen wir ein, aber bitte nicht bei
    mir.

Aber in Griechenland hat das doch deshalb eine andere Bedeutung, weil Griechenland aus anderen europäischen Ländern, vornehmlich aus Deutschland, Geld bekommt, wohingegen Deutschland jetzt für sich selbst als auch für Griechenland zahlen soll. Und da ich davon ausgehe, dass sich das bis zu griechischen Volk herumgesprochen hat, empfinde ich, und nicht nur ich, die Proteste des griechischen Volkes bezüglich der Sparmaßnahmen als nicht so sehr gegen die eigene Regierung gerichtet und auch gar nicht so sehr gegen die deutsche Regierung sondern gegen den deutschen Steuerzahler gerichtet: „Ihr Deutschen, zahlt gefälligst für uns.“

1. Das griechische Volk hat sich keineswegs in die Eurozone
    gemogelt. Zumindest kann ich mich nicht an eine
    Volksabstimmung dort erinnern mit der Frage, ob man denn die
    Finanzzahlen fälschen solle, um den Euro einführen zu können.

Na gut, aber immerhin ist die griechische Regierung vom griechischen Volk gewählt worden. Und jetzt, nachdem die Mauscheleien beim Eintritt Griechenlands in die europäischen Währungsunion aufgeflogen sind, könnten sich doch z.B. auch die Proteste des griechischen Volkes gegen die betrügerischen Machenschaften des griechischen Staates beim Eintritt in die Euro-Zone richten.

Gruß Jasper.

Hallo Ralph,

Na gut, aber immerhin ist die griechische Regierung vom
griechischen Volk gewählt worden. Und jetzt, nachdem
die Mauscheleien beim Eintritt Griechenlands in die
europäischen Währungsunion aufgeflogen sind, könnten sich doch
z.B. auch die Proteste des griechischen Volkes gegen die
betrügerischen Machenschaften des griechischen Staates beim
Eintritt in die Euro-Zone richten.

Gegen eine abgewählte Regierung ist schlecht zu demonstrieren

Gruß Jasper.

Gruß M°-°M

Moin auch,

Aber in Griechenland hat das doch deshalb eine andere
Bedeutung, weil Griechenland aus anderen europäischen Ländern,
vornehmlich aus Deutschland, Geld bekommt, wohingegen
Deutschland jetzt für sich selbst als auch für Griechenland
zahlen soll.

Nö. Du interpretierst da eine andere Bedeutung hinein, das ist alles. Wenn du dagegen protestierst, dass ausgerechnet bei deiner Einkommensgruppe Subventionen gekürzt werden ist es dir doch auch egal, wo das dann fehlende Geld herkommen soll. Hauptsacghe, du hast nicht weniger als vorher. Und so sehen das die Griechen aus, jeder für sich selber.

sondern gegen den deutschen Steuerzahler
gerichtet: „Ihr Deutschen, zahlt gefälligst für uns.“

Das sehe ich anders

Na gut, aber immerhin ist die griechische Regierung vom
griechischen Volk gewählt worden. Und jetzt, nachdem
die Mauscheleien beim Eintritt Griechenlands in die
europäischen Währungsunion aufgeflogen sind, könnten sich doch
z.B. auch die Proteste des griechischen Volkes gegen die
betrügerischen Machenschaften des griechischen Staates beim
Eintritt in die Euro-Zone richten.

Erstens ist die Regierung, die mit den Mauscheleien den Eintritt in die Eurozone sich erschlichen hat schon lange nicht mehr im Amt und zweitens wären die Griechen dämlich, wenn sie dagegen protestieren würden. Ohne den Euro würde es noch schlimmer aussehen.

Ralph