Fiat Bravo 182 sx

Mein Fiat Bj. 1999 fängt nun langsam an zu sauen ( verliert Öl )
Kann ich ein dickeres Öl reintun wie 15W40 ( jetzt 10W40 )
oder bringt das nichts ? Oder ist ganz davon abzuraten ?
Was kann man sonst nocht tun gegen Ölverlust ?

Gegen Ölverlust hilft nur die Werkstatt, die müssen die undichten Stellen finden, und abdichten.
Dickeres Öl macht keinen Unterschied, das läuft genauso raus, und nebenbei schmiert es nicht korrekt, wenn das Öl außerhalb der Herstellerangaben ist, weil der Motor auf die spezielle Fließfähigkeit des Öls ausgelegt ist. Dickflüssigeres Öl erreicht die Schmierstellen nicht mehr richtig, dünnflüssigeres Öl tropft zu schnell ab.
Also nur Öl mit den vom Hersteller angegebenen Parametern einfüllen, sonst droht ein Motorschaden. Gegen Ölverlust bei der Werkstatt vorbeischauen.

Hallo,

hast Du denn schon alle betreffenden Schrauben mal nachgezogen?
Manchmal hilft es!

Gruß, Zori

Das würde ich nicht empfehlen. Zumindest bei einem Fragesteller der offensichtlich nicht viel über Motoren weiss, würde ich nicht raten, einfach mal Schrauben festzzuziehen. Wenn man die falschen Schrauben erwischt, kann das ziemliche Probleme bereiten. Das sollte nur jemand machen, der auch weiss, welche Schrauben man festziehen muss. Jemand der sowas weiss, würde aber die Frage mit dem Öl nicht stellen.

1 Like

Er meint doch sicher die öllassrausschrauben , von denen jedes Auto 3 -5 Stück hat. Da passt das schon.

Das mag sein, spielt aber keine Rolle, da jemand der sich fragt, ob er ein Auto Dicht bekommt, indem er ein zähflüssigeres Öl einfüllt, sicher nicht weiss, welches diese Schrauben sind. Und wie oben schon gesagt: Einfach mal drauf los schrauben, kann blöd ausgehen.

Danke für die hilfreiche Antwort

Ein anderes Öl nachzufüllen bringt nichts. Da irgendwo eine undichte Stelle entstanden ist. Da hilft nur eine Werkstatt. Viel Glück