Fibrome selbst entfernen?

Hallo,

seit einigen Jahren habe ich in der Leistengegend einige Fibrome die nicht gerade schön aussehen und ich war deshalb bei meinem Hautarzt habe eine Termin vereinbart, um sie entfernen zu lassen.

Schon im letzten Jahr habe ich mir drei Stück entfernen lassen und knapp 60 Euro dafür bezahlt.
In Anbetracht zum zeitlichen (Aufand max 5 Minuten) halte ich das für unverschämt teuer, zumal ich noch ne ganze Menge von den Dingern weg machen würde.
Ich würde gerne auch einen Pauschalbetrag bezahlen, wenn dann aber in einem Abwasch gleich alle netfernt werden würden.

Hier im Forum gibt es ja schon 2 Threads dazu. Dort schreibt auch jemand etwas von abbinden.
Ich selbst habe mir mal mit einer super scharfen Schere so ein Gewächs mal selbst versucht zu entfernen. War ziemlich unangenehm und außerdem ist es wieder nachgewachsen.

Was ist denn nun mit diesen Vereisungssprays die man in Apotheken zur Behandlung von Warzen kaufen kann.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht ob das funktioniert?

Vielen Dank für eure Antworten
Markus

Hallo Markus,

Dort schreibt
auch jemand etwas von abbinden.

Der Jemand war ich. Wenn es sich um ein Fibroma pendulans handelt, also eine auf einem kleinen „Stiel“ aufsitzende Neubildung, ist das Abbinden mit einem dünnen Faden an der Basis i. d. R. erfolgreich: die Blutversorgung wird unterbunden und fällt nach einigen Tagen ab. Und das schmerz- und kostenlos.

Ich selbst habe mir mal mit einer super scharfen Schere so ein
Gewächs mal selbst versucht zu entfernen. War ziemlich
unangenehm

… und man sollte davon unbedingt absehen.

Was ist denn nun mit diesen Vereisungssprays die man in
Apotheken zur Behandlung von Warzen kaufen kann.

Ein Fibrom hat so gut wie nichts mit einer Warze gemein.

Gruß

—Marc-EN—

Hallo Marc,

habe noch etwas gewartet mit einer Antwort auf deinen Hinweis.
Was nimmt man denn da am besten für einen Faden.

Wäre schön wenn es eine Anleitung fürs Abbinden gibt.
Wie fixiert man dauerhaft den Knoten? Mit Sekundenkleber vielleicht?

Einige dieser Fibrome sind ja noch ziemlich klein, ähnlich wie eine winzige Zunge.

Das grenzt dann ja schon fast an Mikrochirurgie …

Auf dem Gedanken mit dem Vereisen bin ich darauf gekommen, weil mir auf diese Art schon eine Warze entfernt worden ist beim Hautarzt.

Vielen Dank für die Hinweise bis hierher.

Gruß
Markus