Hallo, Claudia!
Danke für Deine Antwort!
Den Hortensien dürfte es nix ausmachen, sagt schon Gandalf, ich weiß nicht genau, ob ich es der Clematis zumuten kann, die Heuchera gedeiht wohl auf saurem Boden.
Mir ist vor Jahren aufgefallen, als ich ein ähnliches Beet mit Dekochips abgedeckt hatte, dass im nächsten Jahr der Boden viel krümeliger war, die reine Freude. Ob das hier auch funktioniert - keine Ahnung. Das Beet habe ich im letzten Jahr neu angelegt. Angelegt ist zu viel gesagt, es war in dem Garten, den wir übernommen haben, eine dunkle, feuchte Schmuddelecke und ich hatte aus meinem alten Garten die Hortensien und Clematis, die einen Platz brauchten. Inzwischen hat der Nachbar die überschattenden Grenzgehölze - allerlei Nadel- und sonstiges Zeugs - stutzen lassen,. so dass etwas mehr Licht hinkommt, allerdings sieht es jetzt auch doppelt trostlos aus. Ein breiter Streifen entlang der Grenze besteht nur aus Wurzeln und Lehm, da würde ich eine dicke Schicht Mulch aufbringen wollen und dann einen Trog mit Fuchsien hinstellen.
Das übrige Beet möchte ich eben auch mulchen, weil der Boden einfach unmöglich ist. In heißen Zeiten von tiefen Rissen durchzogen, wenn es regnet, eine Wildschweinsuhle. Aber ich will natürlich nicht etwas hinschütten, was dann meine Pflanzen umbringt.
Gruß,
Eva