Wie sicher ist es bei einer online-Bank sein Konto zu haben und alle Bankgeschäfte darüber abzuwickeln?
Welche Risiken seht ihr?
hi,
Welche Risiken seht ihr?
warum sollte man Geld bei einer Bank anlegen, die auf eine chronisch blanke Zielgruppe abgestimmt ist?
Wer zu dieser Zielgruppe gehört und seinen Taschenrechner verlegt hat, der kann sich ja gern 100€ leihen… für 30 Tage… und 6€ Gebühren… Schnäppchen!
grüße
lipi
Bin seit Jahren bei einer Onlinebank. Risiken bestehen nur insoweit, wie man selber unsensiebel mit den Bankdaten umgeht. D.h. z.B. auf Mail antwortet, die angeblich von der Bank gesendet werden und in denen Kontodaten oder PIN-Codes abgefragt werden. Die Banken machen ihre Mitteilungen immer unter im Onlinekonto.
Mfg
F.-W. Hollmann-Raabe
Ich bin zwar Kunde dieser Bank, aber die Geschäfte sind sehr schmal und selten, deshalb keine Bewertung.
Gruß Lernförderer
Hallo Fiene,
ich bin als pensionierter Banker nur „auf online-Kontenbasis“ unterwegs; das erspart viel Lauferei und Zeit, um meine Bankgeschäfte abzuwickeln, für Wertpapiergeschäfte bin ich auch nicht darauf angewiesen, eine(n) Bankmitarbeiter/in zu erreichen.
Natürlich muss man im Umgang mit Daten im Netz vorsichtig agieren; NSA oder auch kleinere Formate von Häckern schlafen nie. So habe ich meine Zugangsdaten (Alias und Passwort) nicht auf dem Laptop gespeichert, arbeite mit Bankdaten nur in vertrauenswürdiger Umgebung (zuhause, bei Freunden, aber nicht in Lokalen oder am Bahnhof und bin bei Anfragen sehr kritisch; lieber gleich in den Papierkorb (auch ohne den Anhang zu öffnen) und im Zweifel bei dem Kreditinstitut nachfragen. Bei Zahlungen im Netz werde ich gerne selbst aktiv, d. h. auf Rechnung bezahlen und wo dies nicht funktioniert, verwende ich PayPal.
Bisher hatte ich noch keinen ernsthaften Vorfall, einige Anfragen musste ich aber auch vorsorglich abwehren, z. B. als eine gefakte PayPalseite nach meinen Zugangsdaten fragte. Mit Fidor fehlen mir mangels Erfahrung spezifische Erkenntnisse; ich hoffe, da können and. Spezialisten helfen,
beste Grüße
HJR
Hallo,
ich habe seit längerem ein FidorPay-Konto, dass mit derzeit 1,2% verzinst wird und wie ein Girokonto funktioniert und div. Sparbriefe. Bislang bin ich sehr zufrieden.
Gruß
Wolfgang