Figur-Verschlechterung durch Fitness-Training ?

Hallo, ich bin verzweifelt: Ich (w.45J) halte seit über 20 Jahren mein Gewicht und war immer ganz zufrieden mit meiner Figur (168cm/60kg). Jetzt hatte ich langsam den Eindruck, dass alles nicht mehr so straff ist und die Schwerkraft an mir nagt. Da ich mich damit nicht abfinden will, begann ich mit sanftem Muskel-Training im Studio (2x/Wo.). Nach 3 Wochen fühle ich mich zwar irgendwie besser - ich bin nicht mehr ständig müde und schlapp, ABER: Mit Schrecken stelle ich fest, dass z.B. meine Oberschenkel so schlimm aussehen, wie nie zuvor! Alles hängt und ich habe Cellulite bekommen, wie ich sie vorher nicht hatte! Was ist da passiert?? Ist Muskelaufbau falsch für mich? Sollte ich lieber Pilates machen oder BBP?? Ich vermute, dass sich vlt. Fett verabschiedet hat und die Haut sich in meinem Alter nicht mehr straffen kann. Was kann ich jetzt nur machen? Das Training sofor abbrechen?? Weiß jemand eine Lösung, bitte??

Hi Sonnenblümchen,alles wird mal reif.
Mach deinen Sport weiter und bürste und creme und bürste und creme!
Es wird schon wieder,du bekommst ein tolles Körpergefühl.
Viel Erfolg und Freude wünscht der Steinpilz72

Ich vermute, dass sich vlt. Fett verabschiedet hat und die
Haut sich in meinem Alter nicht mehr straffen kann.

Ach, Großmütterchen… Ich hab mir in höherem Alter u. a. ein sattes, riesiges Doppelkinn wegtrainiert und doch keinen Känguruhbeutel am Hals hängen. Allerdings ist deine Haut keine Sprungfeder, die in nur drei Wochen zurückschnellt wie ein losgelassener Flitzegummi. Überhaupt wirst du in der kurzen Zeit mit ein bissken sanften Muskeltraining nicht großartig Fett losgeworden sein, das dürfte sich noch kaum über den einstelligen Grammbereich hinausbewegen.

Ein bisschen Geduld solltest du vielleicht doch aufbringen, der menschliche Körper ist keine simple Mechanik, die man mit ein paar Hüpfern im Studio beliebig umformen kann.

Gruß

Hallo Sonnenblümchen,
dieses Problem kenne ich auch. Ich habe vor 8 Wochen ( 3* die Woche )mit dem Studio angefangen und der Trainer hatte keinen Spaß mit mir.
In 6 Wochen habe ich über 5 Kilo zugenommen, alles Muskelmasse. Trotz der Ernährungsumstellung war ich nur am kot***. 6-8 Wochen braucht der Körper allein schon um sich um zu stellen. Ich wollte auch das unmögliche, das es von jetzt auf gleich passiert. Jetzt nach 8 Wochen, sehen meine Beine besser aus wie vorher ( zufrieden ist Frau aber trotzdem nicht ) die Bauchmuskeln fangen an sich ab zu zeichen und die Arme sind auch viel schöner wie vorher. Geduld ist auch nicht meine Stärke aber du darfst nicht aufgeben. Dein Körper bracht Zeit für die Umstellung. Frage deinen Trainer am besten mal und lasse es dir von ihm erklären. Das hebt die Motivation nicht wieder auf zu geben.
Viel Erfolg weiter Sunny

Hi,

In 6 Wochen habe ich über 5 Kilo zugenommen, alles Muskelmasse.

das halte ich für ein Märchen. Da wärst Du ein genetisches Wunder…

Cheers,
Herb

1 Like

Unmöglichkeit
Hallo

Hallo Sonnenblümchen,
dieses Problem kenne ich auch. Ich habe vor 8 Wochen ( 3* die
Woche )mit dem Studio angefangen und der Trainer hatte keinen
Spaß mit mir.
In 6 Wochen habe ich über 5 Kilo zugenommen, alles
Muskelmasse.

Das, liebe Sunny, ist gehirnverschwubbelter Blödsinn.
Sorry wenn ich das etwas herbe ausdrücke, aber so eine
eindeutige Unmöglichkeit sollte man nicht unkommentiert lassen.