File-Operationen

Hallo ASP’ler,

habe folgendes Problem:
In einer ASP-Seite sind Einträge aufgelistet, die dort einem Dictionary-Objekt zugewiesen werden (Schlüssel, Wert).
Diese Seite wird in mehrere Seiten des Projekts included.

Ich möchte nun ein Tool programmieren, mit dem ich diese Einträge pflegen kann. Also bestehende Werte editieren und neue einfügen.

Beim Editieren muss ich also die Zeile mit dem gesuchten Schlüssel auslesen und dort einen neuen Wert reinschreiben.

Beim Neuzugang muss ich den größten vorhandenen Schlüssel in der Datei ermitteln, diesen um eins erhöhen und eine neue Zeile einfügen mit diesem neuen Schlüssel und meinem Wert.
Die neue Zeile soll am Ende der Datei angefügt werden, ABER natürlich noch vor dem abschließenden " %>"-Zeichen!!!

Ist so etwas realisierbar?
Wer kann mir die entscheidenden Tipps zur Realisierung geben?

Freue mich auf Antworten.
(Bitte keine Vorschläge hinsichtl. Datenbank etc. - diese include-Lösung ist durchaus beabsichtigt …)

LG, piranja

Hallo piranja!

Am besten schaust Du Dir folgende Seite mal an:

http://www.aspfaq.de/index.asp?RID=5&FID=28&SFI=1&EL…

Dort ist der Dateizugriff mit Textdateien erklärt. Falls Du noch weitere Infos benötigst, melde Dich einfach wieder hier…

Gruss
Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Chris,

vielen Dank, das ist ein schöner Überblick! Allerdings war ich schon so weit … :wink: Das Auslesen klappt und das Einfügen einer neuen Zeile am Ende der Datei auch.

Habe Probleme damit, dass ich an eine bestimmte Position in der Datei einfügen muss (beim Bearbeiten eines Datensatzes an die alte Stelle und beim Neuzugang am Ende, aber vor den „%>“-Marker).

Ist das auch möglich?
LG, piranja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi alle zusammen,

wollte nur kurz mitteilen, dass ich eine Lösung gefunden habe.
Ich lese zunächst die ganze Datei zeilenweise in ein Array ein, dann nehme ich meine Änderungen in dem Array vor und schreib dann den ganzen Kram wieder zurück in die Datei.

Viele Grüße,
piranja

Habe Probleme damit, dass ich an eine bestimmte Position in
der Datei
einfügen muss (beim Bearbeiten eines Datensatzes
an die alte Stelle und beim Neuzugang am Ende, aber vor den
„%>“-Marker).