FileListBox mit mehreren Infos

Hallo ich bin Anfänger und nicht sehr erfahren in VB
Ich wollte es schaffen in einer FileListBox (die immer beim starten den selben Ordner bzw. die darin enthaltenen Dateien anzeigt)die Datei größe der jeweiligen Datein anzeigen zu lassen

Ich benutze VB6

ich Danke jetzt schon für eure Bemühungen

MfG
Magifix

Hallo,

Ich wollte es schaffen in einer FileListBox (die immer beim
starten den selben Ordner bzw. die darin enthaltenen Dateien
anzeigt)die Datei größe der jeweiligen Datein anzeigen zu
lassen

das geht so mit der Filelistbox nicht.
Was die Filelistbox anzeigt ist schreibgeschützt, eine Eigenschaft, in der man einstellen könnte, daß die Dateigröße mit angezeigt wird, hat die Filelistbox nicht.

Du wirst einen Umweg gehen müssen und den Inhalt der Filelistbox plus die Dateigröße in eine Listbox übertragen.

Gruß Rainer

Das Problem ist nur der Inhalt des Ordners ändert sich ab und zu
geht das mit der ListBox dann auch?

MfG magifix

Hallo,

Das Problem ist nur der Inhalt des Ordners ändert sich ab und
zu
geht das mit der ListBox dann auch?

ja, so gut oder so schlecht, wie mit der Fillistbox allein auch.
Die Filelistbox wird nicht aktualisiert, wenn sich an den daten etwas ändert, das musst Du selbst auslösen durch ein .Refresh.

Wenn Du den Code, der die Daten in die Listbox überträgst in das Ereignis ‚Change‘ der Filelistbox schreibst, wird die Listbox immer aktualisiert wenn die Daten in der Filelistbox verändert werden.

Gruß Rainer

Und wie kann ich die Dateigröße aus den Daten ausleßen und die die ListBox schreiben lassen?

MfG magfix

Hallo,

ich habe für die Listbox als Font ‚Courier‘ eingestellt und ein wenig mit den Leerzeichen ‚gespielt‘, bis es bei mir ordentlich formatiert ausgesehen hat. Das ist nur ein Beispiel, etwas verändern wirst Du es sicher müssen, bei mir läuft das so und sieht ‚ordentlich‘ aus. :smile:

Gruß Rainer

Private Sub Command1\_Click()
 Dim i As Integer, Pfd As String, zl As String, l As Long
 Pfd = File1.Path
 If Right(Pfd, 1) "\" Then
 Pfd = Pfd & "\"
 End If
 List1.Clear
 For i = 0 To File1.ListCount - 1
 l = FileLen(Pfd & File1.List(i))
 zl = Left(File1.List(i) & Space(40), 40)
 List1.AddItem zl & Space(5) & Right(Space(15) & CStr(l), 15)
 Next
End Sub