Liebe/-r Experte/-in,
ich besitze das Programm FileMaker pro 5 und möchte damit verschiedene Neukunden-Akquisitionsdatenbanken erstellen, die alle bestimmte gemeinsame Eigenschaften besitzenn. Sie sollen neben den Kontaktdaten mehrere Akquisitions-Aktionen wie Telefonate, Mailings, telefonisches Nachfassen, persönliche Treffen oder Ähnliches dokumentieren und wöchentliche Berichte eines bestimmten Zuschnitts ermöglichen. Nähere Einzelheiten zu den Anforderungen teile ich auf Wunsch gern später mit.
Aber zunächst meine wesentliche Frage: Wer kann mir eine solche Datenbank einrichten? Ich freue mich auf eine kurzfristige Rückmeldung. Bis dahin
beste Grüße,
Marc Röwer
Auf der FileMaker CD sind Beispieldateien, die eigentlich sehr nahe an die
vorgestellten Anforderungen kommen; eine so einfache Datei kann eigentlich
jeder innert weniger Tage selber erstellen. Die Frage ist nur, ob man das mit der
Version 5 machen will, schliesslich ist FileMaker nun bei Version 10.
Ich wäre in der Lage, eine solche Datei zu erstellen.
Grusss Roger Kästle
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Roger,
was möchtest du denn dafür haben? Meine konkreten Anforderungen wären:
Aufgaben der Datenbank
Datenerfassen von prospektiven Neukunden inkl. Zielgruppen-Zugehörigkeit
Versenden von Emails und anderen Aussendungen an Gruppen
Erfassung der Kontakthistorie und Gesprächsnotizen
Terminierung von Aktionen, z.B. von Nachtelefonieren oder Kontaktauffrischen
Erfassung/Dokumentation von verschiedenen, aufeinander folgenden Aktionen
Bewertung des gesamten Datensatzes als hoch-, mittel- oder niedrig-relevant
Erstellung wöchentlicher New Business-Reports:
o Gesamtliste Kundenkontakte mit Relevanz-Kennzeichnung und Kontaktanzahl zu jedem Kunden
o Liste der Neukontakte aus dieser Woche, gegliedert nach Art des Kontakts (Erstanruf)
o Liste der aufgefrischten Kontakte aus dieser Woche, gegliedert nach Art des Kontakts (Aussendung, Nachtelefonieren, persönliche Vorstellung, sonstiges Treffen)
o Liste speziell interessanter Neukunden, z.B. der Premium-Neukunden (auf Wunsch)
o Liste geplanter Aktionen für die nächste Woche
Datenbank-Felder
Datensatz-Nummer (automatisch)
Datensatzerstellung
Datensatz erstellt von (Name)
Letzte Änderung (Datum, s. Hilfe „Definieren der automatischen Dateneingabe“)
Letzte Änderung (Name, s. Hilfe „Definieren der automatischen Dateneingabe“)
Quelle der Daten (Text)
Firma
Straße u. Nr.
PLZ
Stadt
Titel (Dr., Prof.)
Vorname
Name
Telefon Zentrale
Telefon Durchwahl
Fax
Email
URL
Zuständigkeit und Funktion
Entscheidungsbefugnis (Entscheider, Mitentscheider, Empfehler, keine Befugnis)
Zielgruppe (vordefiniert nach ZG-Definition, z.B. Premium-Neukunden, Baubranche, Politische Institutionen)
Neuer Bereich: „Kontakthistorie“
(sollte flexibel erweitert werden können, viell. mit Button „Aktion hinzufügen“)
Aktion Nr. (fortlaufend, s. Hilfe „Definieren der automatischen Dateneingabe“)
Aktion Nr. (Telefon, Email, Aussendung, persönlich)
Aktion (Freitextfeld, z.B. Nachfassen, Mailing oder Kontaktauffrischung Telefon)
Letzte Änderung durch (Name, s. Hilfe „Definieren der automatischen Dateneingabe“)
Notizen (Freitextfeld)
Datum nächste Aktion
Bearbeitung nächste Aktion (Name)
Interesse des Neukunden (hoch, mittel, niedrig)
New Business Relevanz (hoch, mittel, niedrig)
Ich habe eine solche Datenbank im Wesentlichen schon angelegt. Mir fehlt ein Bereich für mehrere Aktionen in der Kontakthistorie. Außerdem weiß ich nicht, wie man die Berichte erstellen kann bzw. Layouts anlegt. Ich könnte dir mal meinen bisherigen Versuch zukommen lassen, damit du sehen kannst, wie weit ich gekommen bin und was fehlt.
Gibt es vielleicht ein CRM-Tool, das ich dazu - am besten kostenfrei - herunterladen und verwenden kann?
Beste Grüße,
Marc
____________________________
Tel. 0178-818 1012
Hallo Marco,
sorry, ich würde Dir gerne helfen, habe aber leider sehr sehr wenig Zeit, um dies zu realisieren (auch wenn es nicht allzu viel Arbeit ist). Vielleicht findest Du einen anderen Programmierer?
Gruß Tobias
Aber zunächst meine wesentliche Frage: Wer kann mir eine
solche Datenbank einrichten?
Hallo Marc,
hm, zwischenzeitlich sind wir bei FileMaker 10, da ist das Wissen um die
Möglichkeiten der Version 5 nicht mehr so ganz präsent.
Den aktuellen Versionen liegen alle möglichen Beispiele bei, die man für eigene
Anwendungen benutzen kann und soll. Ob das bei FMP5 auch schon so war, vermag
ich aus dem Stegreif nicht mehr zu sagen.
Generell ist FileMaker aber dafür gedacht, sich seine Lösungen selbst aufzubauen
oder anzupassen, damit man nicht für jede Kleinigkeit einen Außenstehenden
hinzuziehen muß.
Es wird wohl auf mindestens 2 Tabellen hinauslaufen, eine mit den Kontakt- und
eine mit den Akquisedaten. Um beide eindeutig miteinander zu verbinden, sollte
es eine unveränderliche Kundenkennung geben, z.B. eine fortlaufende Nummer.
Diese verbindet dann den Akquise-Eintrag mit seinen Stammdaten.
Die Wochenberichte sind dann sortierte Listen aus Letzterem, wobei Ersteres
Felder beisteuern kann. Bei sortierten Listen kann FileMaker für jede Sortierspalte
jeweils ein Zwischenergebnis erzeugen, also z.B. pro Kunde oder pro Kalendertag.
Struktur und Daten sind bei FileMaker untrennbar verknüpft, aber man kann die
Struktur ohne Inhalt speichern („Clone“) und dann mit anderen Daten füllen. Aber
Vorsicht: alle strukturellen Änderungen an der Kopie (Felder, Layouts, Scripte etc)
gelten dann eben nur für diese Kopie!
Hallo Segantini,
ich glaube, das Prinzip verstanden zu haben, kann es aber schlecht selbst umsetzen. Könntest du mir vielleicht so eine Datenbank einrichten, wenn ich dir das Programm zur Verfügung stelle? Ich würde dich auch gern dafür bezahlen.
Beste Grüße,
Marc
entschuldige, dass ich „etwas“ spät antworte. ich denke du bis schon zum ziel gekommen, oder? sonst gern ein blick auf www.czec.de ich hätte da etwas im baukasten.
grüße
chr