Filemanager für Android

Hallo,

ich habe mir gerade mein erste Android-Tablett zugelegt. Daraf war standardmäßig der ES Filemanager installiert. Jetzt habe ich eine MicroSD-Karte eingelegt, auf welcher diverse Ordner mit Bildern sind. Grundsätzlich wird die Karte auch erkannt (zumindest in der Speicherverwaltung), aber in dem Filemanager findet er die Bilder nicht. Er greift zwar standardmäßig auf einen Ordner namens sdcard zu, aber irgendwie muss das was anderes sein. :frowning:

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Bin in Sachen Android leider noch ein Anfänger. Vielleicht gibt es ja auch einen besseren und leichteren Filemanager?!

Bist du dir sicher, dass dein Tablet die Bilder auf deiner SD Karte speichert? Für mich hört es sich so an, dass dein Tablet die Bilder auf dem internetn Speicher abspeichert.

Dennoch kannst du mal den Astro Filemanager ausprobieren. Der ist ziemlich gut bewertet und scheint bei vielen Android Nutzern gut zu funktionieren.

http://beste-apps.chip.de/android/app/astro-datei-ma…

Die Bilder habe ich von meinem Laptop auf die SD-Karte gespielt und dann die SD-Karte in das Tablet gesteckt. Den Astromanager habe ich auch schon probiert, aber irgendwie erkennt der da nix. Habe beim Astro auch einfach mal die Suchen-Funktion benutzt und einen Ordner von der Karte gesucht, aber er findet da leider nicht.

Vielleicht kann mir mal jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, wie ich bei einem Manager auf eine externe SD-Karte zugreife?!

Hallo,

der ES Filemanager ist ganz OK, finde ich.

Er greift zwar standardmäßig auf
einen Ordner namens sdcard zu, aber irgendwie muss das was
anderes sein. :frowning:

Genau, das ist der interne Speicher des Geräts. Die SD-Karte verbirgt sich unter der Bezeichnung „extSCCard“. Sollte in dem Ausklappfeld im Filemanager auswälbar sein.

MfG,

ujk

Hi!
Also für mich gibt es keinen besseren als den ES Datei Explorer. Ja, er ist recht umfangreich, ersetzt dadurch aber die eine oder andere extra-App.

Je nach Geräte-Hersteller werden interner Speicher, Systemspeicher und externe SD-Card unterschiedlich und vor allem missverständlich benannt. Das ist am Anfang wirklich schwer zu durchblicken.

Im ES-Datei-Explorer zu „Lokal“ gehen (durch seitlich Wischen, oben die ganz kleine Kopfzeile mit den Mini-Symbolen beachten). Dann darunter in der (bei mir grauen) Adress-/Kopfzeile rechts tippen (z.B. sdcard) - dann bekommst Du eine Auswahl, in der external_sd oder ähnliches enthalten sein sollte. Darauf tippen und Deine Fotos oder Ordner sollten angezeigt werden.

(Ich kann mir bis heute auf meinem Sony smartphone nicht merken, welches wirklich die externe SD-Karte ist, da werden die durchnummeriert :smile: )

Grüße
kernig

Hallo,

also für mich geht nichts über X-Plore.

Was den Zugriff auf die SD-Karte angeht bitte beachten, dass der interne frei verfügbare Speicher ggf. auch als SD-Karte unter Pfaden wie /sdcard angezeigt wird. Die frei austauschbare SD-Karte taucht unter Pfaden wie /storage/extSdCard auf.

Gruß vom Wiz