Filesize liefert auf 1&1 Webspace Fehlermeldung

Hallo alle zusammen,

ich hab folgendes Problem. Ich habe auf 1&1 meine neue Webpage gehostet. Diese arbeitet mit PHP5 und MySQL5. Der Zugriff auf die Datenbank funktioniert perfekt! Ich kann auch die in der Datenbank bespeicherten Links zu den Downloads benutzen und die funktionieren auch!
Doch aus Nutzerfreundlichkeit möchte ich jetzt noch die Filegröße zur entsprechenden Datei anzeigen lassen. Dazu verwende ich die Funktion:

filesize($row_Abfr[‚Link‘])

der Abfragebefehl passt wiegesagt und liefert mir den Pfad zur Datei in Textform. Auf meinem lokalen Testserver funktioniert das auch einwandfrei doch auf dem 1und1 webspache erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Warning: filesize() [function.filesize]: Stat failed for **PFADANGABE** (errno=2 - No such file or directory) in /homepages/21/d33903****/htdocs/Abfrage.php on line 168

Wie gesagt, die selbe abfrage nutze ich für den Downloadlink und der funzt einwandfrei. Deshalb gehe ich davon aus, dass es nicht am Pfad selbst liegt!
Kann mir vllt jemand sagen, wo da dann der Hund begraben liegt?

Vielen Dank bereits im Voraus!
VG nobody

Tut mir Leid, nobody! Ich bin mitten in einem Wochenendseminar und habe leider keine Zeit mich in das Problem reinzufuchsen. Hoffe Dir wird geholfen. Gruß Karen

Hallo nobody!

Vorab:
Nutzt du eine von 1und1 vorgegebene seite aus dem Baukasten?

„No such file or directory“ heißt ja schonmal, dass die Datei nicht gefunden wurde.
Es kann sein, dass 1und1 in der PHPinfo() definiert hat, dass entweder keine externen Quellen abgefragt werden dürfen, das würde aber nicht für diese Fehlermeldung sprechen…
Außerdem könntest du mal nachschauen, ob PHP generell relative Pfade oder absolute benutzt…

Genaueres kann ich dir leider nicht sagen…

Ansonsten würde ich mich an den 1und1 Kundenservice wenden, da das Problem meiner Meinung nach Serverseitig sein müsste.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.

Grüße Markus Kirch

www.markus-kirch.de

Hallo Markus,

ich hab das problem inzwischen irgendwie beseitigt --weiß aber nicht sorecht wie-- denn eigentlich hab ich nicht wirklich was verändert, aber plötzlich funktionierts. Mal abgesehen davon, dass es auf einer der 15 dynamisch erzeugten Seiten nicht funzt (Anzeige O MB), auf den anderen aber perfekt. Das kann ich mir zwar nicht erklären, kann ich aber akzeptieren. :smile:

Ich habe die Seite komplett selbst aufgebaut sozusagen vom ersten tag weg :smile:

VG nobody