FileZilla - falsche ext. IP-Adresse

Hallo an alle :wink:

Ich glaube, FTP-Experten sind nun meine letzte Hoffnung.

Aus, für mich, unerklärlichen Gründen kann ich auf einmal nicht mehr auf einen Server zugreifen, auf den ich sonst immer zugreifen konnte. Es handelt sich genauer gesagt um ein Transferlaufwerk auf einem Hochschul-Server. Auf selbigen Server sind auch noch andere Laufwerke. Komischerweise kann ich auf die zugreifen aber nur auf das eine nicht.

Der Netzwerkkonfigurations-Assistent von FileZilla liefert mir nach einem Verbindungstest folgendes Ergebnis:

Verbinde mit probe.filezilla-project.org
Antwort: 220 FZ router and firewall tester ready
USER FileZilla
Antwort: 331 Give any password.
PASS 3.2.0
Antwort: 230 logged on.
Überprüfe Korrektheit der externen IP-Adresse
IP 127.0.0.1 bch-a-a-b
Antwort: 510 Mismatch. Your IP is 91.63.92.234, jb-gd-jc-cde
Falsche externe IP-Adresse
Verbindung getrennt

Welches Vorgehen ist jetzt ratsam eurerseits? Ich habe keine Ahnung was ich noch checken muss, da ich sämtliches versucht habe - aber leider bisher ohne Erfolg.

Ich füge hierzu nochmal zusätzliche Infos hinzu, die evtl. helfen könnten:

  • benutzte Hardware: Speedport W 701V (WLAN-Router)

  • 3 Teilnehmer, davon 2 WLAN und ich per LAN

  • FileZilla habe ich im Zuge der Fehlerursachenforschung deinstalliert und hinterher eine neuere Version installiert.

  • Zugriffseinstellungen habe ich im Servermanager eingerichtet und die Angaben zigmal kontrolliert - sie sind 100%ig richtig geschrieben.

  • außerdem über verschiedene Browser versucht zu connecten - ging aber auch nicht :frowning:

  • auch Firewall-Einstellungen gecheckt (inkl. Windows-FW)

Bin langsam echt am Verzweifeln und hoffe umso mehr dass sich hier jemand findet, der einen adäquaten Lösungsvorschlag darzubieten hat, damit das Problem endlich vom Tisch ist.

Ich danke schonmal im Voraus und hinterlasse allen schöne Grüße

MfG VomRavensberg :wink:

Hi!

Bist du Admin von der Kiste? Ich vermute mal eher nicht.
Da wird jemand die Berechtigung für den Ordner/Laufwerk geändert haben, oder die Firewall wurde verstellt, sodass ein Zugriff von einer externen IP zur Zeit nicht möglich ist.

Da wirst du von außen mit Sicherheit nichts machen können, wenn du schon mit einem Browser nicht drauf kommst…

Viele Grüße
André

Hi André,

nein, ich bin nicht der Admin. Ich glaube ich muss mich direkt an die Betreiber wenden, oder was meinst du?

Genau, einfach mal bei denen nachfragen.
Denen kannst du ja auch den Auszug aus Filezilla mitschicken.

Viele Grüße
André