FileZilla FTP Server, Ordnerverknüpfung

Hi,
ich habe nen FileZilla FTP Server eingerichtet. Funktioniert auch ganz gut. Mein Problem ist nur, dass ich meine Ordner die ich freigeben möchte über mehrerer Partitionen verteilt habe.
Wenn ich einen Ordner als Homeverzeichnis anwähle kann der entsprechende User nicht in die anderen Ordner wechseln.

Meine Überlegung:
Einen Ordner anlegen, meinetwegen ‚FTP Server‘ und darin lauter Verknüpfungen zu allen Ordnern die ich freigeben will.
Dann den Ordner ‚FTP Server‘ als Home Verzeichnis angeben.

Ist das so machbar? Habe noch nichts zu Verknüpfungen gefunden und funktionieren tut es auf anhieb auch nicht.

Vielen Dank

Ist das so machbar? Habe noch nichts zu Verknüpfungen gefunden
und funktionieren tut es auf anhieb auch nicht.

Je nachdem, wie der Filezilla-Server konfigurierbar ist, sollte das gehen. Mir ist kein Unix bekannt, das keinen symbolic link kann, Linux und Macintosh inklusive. Windows-Verknüpfungen gehen nicht, die erzeugen nämlich nur bunte Bildchen im Explorer, aber nichts Brauchbares auf Dateiebene.

Und: nicht nur das Betriebssystem, sondern auch der Filezilla muss symbolic links unterstützen. Die man page gibt sicherlich Auskunft dazu.

Alternativ kann man auf einem Linux-System auch lokale Verzeichnisse mounten. Das geschieht mit dem Parameter –bind:

mount --bind /irgendwo/bilder /home/sschuste/bilder

Damit kann man auch so restriktive FTP-Server wie vsftpd überlisten, die symbolic links nicht unterstützen.

Stefan

Vielen Dank erst mal für deine Antwort.
Aber ich verstehe leider nicht so ganz was du mir damit sagen willst.
Was muss ich denn tun um Verzeichnisse zu mounten.

DIe Windows Verknüpfungen sind wirklich nur Bilder im FTP Server.

Hallo!

Mach doch einfach die beste und einfachste Lösung und schiebe/kopiere alle Daten, die Du bereitstellen willst in einen Ordner.
Wenn Du das ganze Zeug mounten willst gehst Du nämlich zusätzlich ein Sicherheitsrisiko ein, denn jedes gemountete Ördnerchen ist auch eine weitere Freigabe, die man (wenn man ein bissl Plan hat) auch ausnutzen kann um eventuell an andere Daten der selben Ebene ranzukommen.
Zudem wird bei FTP unter Windows auch keine andere Version unterstützt, da der ftp-server (sowohl im passive als auch im active Mode) nur das angegebene Verzeichnis unterstützt. Sind da Verknüpfungen drin, wird auf ein nicht vom ftp unterstütztes Verzeichnis verwiesen, mit dem der ftp-server dann natürlich nichts anfangen kann.

Mein Tip: Einen Ordner, in den Du alles kopierst, was Du freigeben willst. Am besten eine eigene Festplatte dafür hernehmen. Zum Bleistift für günstiges Geld eine 10GB Platte reinschweissen.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

MFG
Der Eisenmann

Das würde ich auch machen, nur die Daten die ich mit Bekannten über diesen FTP Server tauschen will sind meißt zu groß.
Einzige Möglichkeit wäre, das ich meine 3 Partitionen auf dem Server lösche und eine Grosse mache.

Muss mal drüber Nachdenken ob das hinhaut. Anscheinend ist das die einzige Möglichkeit.
Oder ich muss ständig Daten hin und her kopieren, aber das kann es auch nicht sein.

Vielen Dank, hast mir sehr geholfen!

Aber ich verstehe leider nicht so ganz was du mir damit sagen
willst.

Ich will dir sagen, dass du deinen Lösungsansatz mit einer Linux- oder Unix-Maschine oder einem Mac umsetzen kannst. Ich will dir sagen, dass du es mit Windows nicht so machen kannst, wie du es vorhast.

Bislang hast du es ja vermieden, auch nur andeutungsweise das von dir verwendete Betriebssystem anzugeben. Tatsächlich ist es aber so, dass nicht alle Menschen genaus das OS nehmen, das du gerade benutzt. Ist es vielleicht Windows? Und wenn ja: welches?

Was muss ich denn tun um Verzeichnisse zu mounten.

Unter Windows? Keine Ahnung. Ich hab keins. Unter Unix/Linux/Mac mit dem bereits erwähnten symbolic link.

Stefan

Es tut mir sehr leid, Windows XP pro.
Das nutze ich.
ICh werde meine Platte jetzt etwas umstrukturieren sodass nachher alles wieder in einem Ordner liegt.
Danke für alle Lösungsvorschläge!