Hallo allerseits.
Wer hat Erfahrung mit der Konfiguration von Filezilla?
Beim empfohlenen konfigurieren mit dem ‚Network-Configurator‘ bricht der Wizard beim ‚Test‘ die Verbindung ab. IP-Nummer und Firewall-Ausnahmen sind richtig angegeben. Wer kennt sich aus?
Wo findet man evtl. eine detaillierte Anleitung?
Mit freundlichen Grüßen
Alexander.
Hi Alexander,
Was hast du denn vor und unter welchem Betriebssystem?
Willst du dich einfach nur auf einen FTP-Server verbinden?
Viele Grüße
André
Hallo Andre.
Entschuldige bitte die späte Antwort auf Deine Reaktion zu meiner Anfrage, aber ich war knapp zwei Wochen außerhalb Münchens unterwegs.
Meine Situation ist die:
Ih hatte bis vor kurzem seit etwa 1978 eine Website bei AOL. Die Handhabung war denkbar einfach (Up- and Download). Als aber AOL verkauft wurde, sind die Webseiten alle sang und klanglos gelöscht worden. Ich habe mir dann bei einem anderen Provider ein paar Domains reservieren lassen, die ich erst jetzt benutzen will. Daraufhin habe ich mir über XAMPP einen Apache 2.0 local server auf meinem PC installiert um meine htm-Seiten mit pnp5-Erweiterungen austesten zu können. Nachdem alles auf dem local-server zur Zufriedenheit läuft (z.B. Passwortschutz über .htaccess und .htuser) will ich nun im nächsten Schritt das Paket mit mit ca. 40 pages auf meine Domain hochladen. Im XAMPP-Paket war der Filezilla-Server enthalten. den habe ich als Service installiert. Die neueste Version vom Filezilla-Client 3.4.0 habe ich mir heruntergeladen. Der mus aber zuerst konfiguriert werden. Das, wird dort empfohlen, soll man mit dem ‚Komfigurationsmanager‘ machen. Und das gelingt mir nicht. Trotz richtiger externer IP-Adresse wird der Test im Manager abgebrochen mit der Meldung: ‚Verbindung wurde abgebrochen! Es stimmt etwas nicht in ihrer Konfiguration‘.!!!
Aber was.
Ich habe in der Firewall-Einstellung sowohl den Server als auch den Client von Filezilla in der Ausnahmeliste eingetragen. Ich arbeite übrigens mit Windows-XP-Professional und einem Firefox-Browser. Meine Domains liegen bei Strato.
Hast Du eine Idee wo der Hase im Pfeffer liegt.
PS.: Wenn Deine Hilfe es erfordert, weiter ins Detail zu gehen, würde ich vorschlagen den Dialog über E-Mail-Kontakt fortzusetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim
Hallo Alexander,
zum Hochladen deiner Daten auf dein Webspace brauchst du nur den Client.
Bei mir läuft auch die 3.4.0-er Version, aber einen Konfigurationsmanager habe ich noch nie gesehen.
Unter „Bearbeiten“ liegt der „Netzwerkkonfigurations-Assistent“, aber alles was du dort einstellen kannst lässt sich meiner Meinung nach besser bei den „Einstellungen“ vornehmen.
Die meisten Positionen sind selbsterklärend. Nur bei „Verbindung – FTP“ solltest du Passiver Modus wählen wenn du über einen Router mit Firewall ins Internet gehst.
Ich habe dort bisher noch nie etwas an den systemweiten Standardeinstellungen ändern müssen.
Die verbindungstypischen Parameter stelle ich lieber im Server-Manager ein (Datei – Server-Manager).
Wichtige Punkte sind neben der Adresse der Port (kann aber auch weggelassen werden falls du den Standard-Port 21 bzw. 22 für das SFTP-Protokoll benützt).
Bei Verbindungsart stellst du „Normal“ ein und kannst dann deine Kennung und das Passwort eingeben. Mit Verbinden-Button" wird dann die Verbindung aufgebaut.
Wenn du nicht willst, dass dein Passwort permanent im Programm gespeichert wird, dann musst du bei Verbindungsart statt „Normal“ „Nach Passwort fragen“ wählen. Du wirst dann bei jedem Verbindungsaufbau nach dem Passwort gefragt.
Mit den Reitern „Erweitert“, „Transfer“ und Zeichensatz" kannst du vom Systemstandard abweichende verbindungstypische Parameter einstellen. So kannst du bei „Erweitert“ dein lokales Startverzeichnis festlegen.
Falls es immer noch nicht klappt, schildere doch mal genauer womit du ein Problem hast.
Grüsse max
Hallo Max!
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe erst ab Dienstag (12.4.) wieder Zeit mich mit dem Problem zu beschäftigen. Ich melde mich dann in jedem Fall (positiv oder negativ) bei Dir mit einer E-Mail.
PS.: Selbstverständlich meine ich mit dem ‚Manager‘ den unter ‚Bearbeiten‘ angegebene „Netzwerkkonfigurations-Assistant“. Und bei dem ‚Test‘ streikt die Konfiguration durch gezielten Abbruch der Verbindung.
Mit freundlichen Grüßen, bis nächste Woche,
Alexander Berresheim
‚Bearbeiten‘ angegebene „Netzwerkkonfigurations-Assistant“.
Wenn „Assistant“ kein Schreibfehler ist, dann hast du vermutlich die englische Version geladen.
Unter Einstellungen – Sprache ist das Umstellen auf deutsch möglich.
Grüsse max