Hallo Anja,
Gäbe es besondere Sicherheitsbedenken, so etwas einzurichten?
Wenn du lange genug suchst, wird bestimmt irgendjemand Bedenken äußern ;D
Fakt: mein privater FTP-Server (ich nehm Hörspiele aus dem Radio auf und verteil sie über den FTP an meine Freunde) ist jetzt seit fast sieben Jahren online, dienstlich betreibe ich einen FTP-Server in der Firma (Zugriff auf Angebote, Kundenakte, Infomaterial für Außendienst-Mitarbeiter) seit gut fünf Jahren. Und es hat nie auch nur einen einzigen Einbruchsversuch gegeben.
Kleiner Tipp: Üblicherweise kommunizieren FTP-Client und Server auf Port 21. Das ist aber nur ein Konvention, keine Pflicht. Ich betreibe alle meine Server auf einen oberen Port (> 20000), dort werden sie von den einfachen Scannern, die von Script-Kiddies, die schwach bis gar nicht gesicherte Server zum verteilen von Raubkopieen etc. suchen, nicht gefunden.
Dann trommeln auch nicht 100+ Anfragen pro Sekunde auf den Server ein, sondern nur die von denen, die’s wirklich wissen. Macht auch die Kontrolle der Log-Files deutlich übersichtlicher.
Gibt es andere (für den Privatgebrauch preiswerte/kostenlose) Lösungen, die ihr für besser haltet?
Meiner Meinung nach nicht. Ist eine einfache, etablierte, schnelle und saubere Lösung. Einziges Manko ist die nicht verschlüsselte Übertragung, die in einem WALN potentiell abgehört werden kann (eben auch die Anmeldung, d.h. Benutzername und Passwort!), daher --> SFTP
Ein FTP-Server hat insbesondere den Charme, das dieser Standard auf so gut wie allen Plattformen umgesetzt ist. Selbst meine Kollegen mit iPhones oder Blackberrys hab ich innerhalb von Sekunden auf den Server gebracht, die können sich auch unterwegs/beim Kunden Daten ansehen.
lg, mabuse