Filezilla, ssh Verbindung zu Fehm-Server

Hallo,
Ich möchte mittels FileZilla eine ssh Verbindung zu meinem Fhem-Server aufbauen.
Leider ohne Erfolg.
Nachfolgend die Verbindungsinfos:

Status: Nächsten Versuch abwarten…
Status: Verbinde mit 192.168.xxx.xx:8x8x…
Antwort: fzSftp started, protocol_version=2
Befehl: open „[email protected]“ 8x8x
Fehler: Zeitüberschreitung der Verbindung nach 20 Sekunden Inaktivität
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Die IP ist die mit der ich mich über den Browser mit dem Raspberry und Fhem verbinde.Ebenso der Port.
Selbiges trifft für Benutzername und Passwort zu.
Was habe ich nicht beachtet.
Danke MichaelErich

Hallo Michael,
ich benutze kein FileZilla, daher kann ich nichts zu diesem Programm sagen. Hast Du schon mal probiert Dich direkt, also mit SSH, mit dem Server zu unterhalten?
Z.B. in der Konsole ssh [email protected]
dann wirst Du nach dem Passwort für pi gefragt.
Das sollte es dann sein.
Das „:8x8x“ kannst Du weglassen, das hat nur was mit HTTP zu tun, meine ich(!?).
Ansonsten sollte in Deinem FileZilla der Port 22 aktiv sein.
Es wäre schön, wenn Du das Ergebnis mitteilen würdest, auch wenn’ s geklappt hat.
Viel Erfolg und Gruß,

charly60.

Hallo Charly60,
Nachdem gestern nichts mehr ging und ich total am Ende war,
habe ich mich heute entschlossen den Pi neu zu installieren.
Ich habe habe jetzt wieder fast alles drauf.
Eben habe ich FileZilla gestartet und mit deinem Rat, den Port auf 22 zu stellen hat es geklappt.
Ich kann jetzt das Gewünschte sehen.
Danke
Habe jetzt noch ein anderes, ich denke für Dich kleines Problem zu lösen.
Ich möchte html Dateien verändern.
Dargestellt sind sie mit dem Chrome Symbol und wenn ich sie anklicke öffnen sie im Browser.
Es erscheint keine Struktur.
Wie kann ich es bewerkstelligen, dass ich auf die Strukturebene komme.
Gruß MichaelErich

Wo sind die gespeichert? Mit welchem Program möchtest Du sie verändern? Mit vi? Mit emacs, mit …?

Was erscheint denn? Wo klickst Du denn? Auf welchem rechner? Hast Du Maus und Bildschirm am RasPi angeschlossen?

Was meinst Du mit „Strukturebene“?

Sebastian

Hallo MichaelErich,
ich gestehe, ich verstehe die Frage nicht. Ich probier mal zu antworten, so wie ich die Frage verstehe. Du möchtest ein HTML-Dokument im Browser ändern und Du siehst keine Stuktur.
Was verstehst Du unter Struktur?
Die HTML-Tags? (sowas wie: <a> text </a> ?)
Sowas kannst Du ohne Probleme mit jedem reinen Text-Editor ändern. Also mit nano, vi, gedit oder anderen. Die Originaldatei aber bitte vorher sichern, damit nicht schief gehen kann. Das Ergebnis deiner Änderung kannst Du dann wieder im Browser ansehen.
War das Deine Frage?
Gruß charly60.

Hallo Sebastian, hallo charly60,

Erst einmal bitte ich um Entschuldigung wenn meine Frage unverständlich rüber gekommen ist.
Aber für einen Anfänger im fortgeschrittenem Alter ist das schon ein Problem.

Also: mittels FileZilla möchte ich über meinen Win7 Rechner Template Dateien bearbeiten die sich auf einer Speicherkarte im PI befinden. Es sollen Einträge vom Win7 Rechner auf den Linux Rechner PI bearbeitet und verschoben werden.
Diese Dateien sind vom Typ html mit dem Icon Chrome. Das heißt sie öffnen im Chrome Browser.
Ist das so OK?
Normal sollte das Icon der Template Dateien die Form eines Arbeitsblattes haben. Damit würden sie ja dann auch mit einem Editor geöffnet werden.
Ist das so OK?
Wenn ich das Icon anklicke öffnet die Datei im Browserfenster. Der Inhalt wird in 2 Zeilen hinter einander dargestellt und nicht untereinander versetzt, eingerückt und farbig. Ist das soweit verständlich? Das meine ich mit Struktur.
Gruß Michael Erich

Hallo Michael Erich,
ich hole mal etwas weiter aus.
HTTP = Hypertext Transfer Protocol, das ist das Protokoll mit dem die Daten durchs Netz geschickt werden.
HTML = Hypertext Markup Language, das ist die Sprache mit der die Seiten, die vom Browser angezeigt werden, erzeugt werden.
Du erzeugst also mit irgend einem Texteditor (wie bereits beschrieben) eine Datei.htm oder datei.html.
Diese Datei wird, von wem auch immer, auf dem Pi kopiert.
Woher auf einmal eine Template-Datei in Deiner Frage kommt entzieht sich meiner Kenntnis.
Wenn Du weißt, wie die Datei heißt, die Du ändern möchtest hast Du mehrere Möglichkeiten:

• Du holst die Datei mit FileZilla auf Deinen Windows-Rechner und bearbeitest sie dort mit Deinem bevorzugtem Text- bzw. HTML-Editor und danach schiebst Du die geänderte Datei wieder zurück auf den Pi.
  • wenn FileZilla ein Textbearbeitungsprogramm eingebaut hat (wie gesagt ich kenne das Prog nicht), dann kannst Du die HTML-Datei auch damit auf dem Pi direkt bearbeiten.
  • Du verbindest Dich mit Putty auf den Pi und arbeitest dann dann dort remote auf der Konsole. Hier kannst Du dann die vorhandenen Linux-Editoren, wie nano oder vi benutzen. (leider habe ich vor langer Zeit mit Putty gearbeitet, daher auch schon vieles vergessen und bevor ich was falsches wiedergebe, verweise ich Dich an die WEB-Doku: https://de.wikipedia.org/wiki/PuTTY )
  • oder wenn Du Tastatur und Bildschirm am Pi angeschlossen hast, kannst Du dort direkt arbeiten. In der Konsole (siehe meinen letzten Punkt) oder in der installierten GUI (Grafische Benutzeroberfläche), die ich nicht kenne.
    Um im Editor alles richtig zu machen solltest Du dich aber mit HTML auskennen, sonst wird das zu keinem befriedigendem Ergebnis führen.
    Eine gute Hilfe findest Du hier: http://wiki.selfhtml.org/wiki/Startseite
    Ich hoffe das hilft ein wenig wenig weiter und wünsche Dir viel Erfolg!
    Gruß,
    charly60.

Hallo charly60,
Ich bedanke mich für Deine Nachhilfestunde. Ich habe es geschafft die Dateien mit Notepad zu öffnen.
Damit ist das Problem abgearbeitet.
Danke
Gruß MichaelErich