Film gesucht

Über Nippes kommt man auch nach Rom, so jedenfalls sagt man bei uns in Köln, naja, in meinem Fall mit einem Umweg über Miami. Jedenfalls war ich mal wieder am brausen, sah den Clip La serenissima von Rondo Veneziano. Irgendwie erinnerte mich die gelbe Figur im Clip an etwas, und zwar einen Zeichentrickfilm den ich vor bestimmt mehr als zehn Jahren sah. http://www.youtube.com/watch?v=ej_wRgBS5lI

Nun bin ich heftig ins grübeln geraten, was für ein Film dies noch war. Weder Titel, noch irgendwelche Namen von Figuren in ihm fallen mir ein; nur weis ich soviel, das er sehr gut war, und nicht (nur) für Kinder gedacht war, sondern durchaus ernst und ohne happy end – dramatisch gedreht, bestimmt was japanisches oder europäisches, aus den 80ern vielleicht.

Aus der Handlung, nun es war ein Science-Fiction-Abenteuer, mit üblichen Protagonisten die im All rumfliegen, mir fällt wirklich nichts mehr ein, außer einem entscheidenden Teil.

Ein kleiner Menschenjunge ist ganz allein auf einem Planeten. Was ich noch weis, er findet einen Freund, ein weißes (Pferdeartiges) Wesen auf dem er auch reitet. Zwischen dem Jungen und der Spacehandlung geht es immer hin und her; ich glaub der junge wird vermisst oder gesucht.
An einer entscheidenden Stelle wird der Freund vom Jungen verschlungen, und der Junge ist wieder allein.

Ein weiterer Punkt im Film ist, (ich bin mir nicht sicher ob es sich um den gleichen handelt) dass es zwei Figuren gibt die befreundet sind. Es sind kleine, roboterartige Wesen, die sozusagen für Komik im ansonsten ernsten Film sorgen. Der eine ist rot, und der andere gelb, mein ich. Ich meine auch das sie keine Gesichter hätten, bin mir hierbei gar nicht sicher.
Sie fliegen mit im Raumschiff des Protagonisten der (gegen das Böse kämpfen muss??)

Ich hoffe wirklich das jemand diesen Zeichentrickfilm identifizieren kann. Wenn mir mehr einfallen sollte poste ich’s noch.

Danke!

Hallo!

Da fällt mir doch spontan „Herrscher der Zeit“ ein
http://www.herrscherderzeit.de

Gruß
Beowolf

Genau den meinte ich!!!
Vielen Dank!!
Mal gucken ob es den Film hier gibt.