Film mit Klezmerinhalt

Hallo liebe Leute,

Es folgt jetzt eine wirklich blöde Frage ich weiß aber es wär wirklich ein großartiger Zufall wenn jemand wüßte um welchen Film es handelt weil er mein Leben ganz verändert hat.

Also ich bin 20 und habe vor sagen wir mal 8 Jahren eine Film zufällig im ARD gesehen oder das Erste, jedenfalls spielte es in der ns zeit, eine familie jüdischer herkunft war auf der flucht. und es gab eine szene wo in dem moment alle behinderten menschen sprich rollstuhlfahrer vom balkom von ns leuten runter geschmißen wurden.  In dem Film spielte sich auch eine romantische beziehung auf wo ein Mann mit Klezmer musik eine Frau in seinen Bann gezogen hat, und sie glaub ich auch zu Schluß geheiratet hat…

Naja jedenfalls kannte ich die Musik vorher noch nie und hab die nie gehört und seit dem Tag an spiel ich nur mehr Klezmer Tag und Nacht und habe solch eine Freude und Begeisterung für diese Art von Musik wie ich sie noch nie vorher empfunden habe , und ich habe den Film seitdem nie wieder gesehen. 

Hat irgendjemand zufällig eine Ahnung von was ich sprechen könnte?
Im voraus schon mal vielen herzlichsten Dank 

Hallo Ben J. Amin,

die Rollstuhl-Szene gibt es in dem Film: http://akas.imdb.com/title/tt0253474/?ref_=nv_sr_1
The Pianist.

Siboniwe

Hallo lieber Klezmer Feund,
ich vermute, es ist „Der Pianist“ von Roman Polanski mit Adrien Brody in der Hauptrolle. Es gibt hier eine Szene im Warschauer Ghetto: Ein alter Mann wird von den Nazis aus dem Rollstuhl aus dem Fenster gestoßen. Die Familie des Protagonisten beobachtet dies von gegenüber. Im Film wird viel klassische Musik von Chopin, Beethoven und Bach gespielt. Die Filmmusik hat Wojciech Kilar komponiert. Darin sind deutliche Klezmer-Klänge zu hören. Er hat auch andere Filme von Polanski musikalisch begleitet („Tanz der Vampire“).
Es ist in der Tat ein sehr beeindruckender Film, der einen nicht mehr losläßt und schwer ein zweites Mal anzuschauen ist.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen und wünsche weiterhin viel Spass an der Musik!
Viele Grüße Anna Kiekow