Hallo liebe Nettis, ich hab da mal ne Frage. Ich bin im Moment dabei, alte Schmalfilme zu digitalisieren. Jetzt sind leider einige Spulen dabei, die nicht wirklich sauber sind. Ich habe mal ein bisschen im Netz recherchiert und da stand überall, dass ein normales Tuch und Isoprop bzw. Alkohol wohl nicht so richtig gut funktionieren. Da auf den Bändern aber tolle Erinnerungen sind, will ich die natürlich nicht beim sauber machen kaputt machen kann mir da jemand einen heißen Tipp geben, wie ich die also säubern kann, ohne sie in irgendeiner Weise zu beschädigen? Danke
Moin,
ich habe keine eigenen Erfahrungen, aber häufig SW-Fotos entwickelt.
Such mal nach „Schmalfilm Entwicklung“, manches sieht sehr kompliziert aus, aber bei genauerem Hinsehen ist es nicht ganz so schlimm.
Es sind alle Entwicklungsverfahren mit Wasser verbunden, eine „Trockenentwicklung“ ist mir nicht bekannt.
Deshalb würde ich den Film in Wasser mit etwas Spüli tauchen, nicht zu lange damit sich die Schicht nicht löst und dann abstreifen und zum Trocknen aufhängen.
SW-Filme sind robuster als Farbfilme, hierzu hast Du nichts gesagt.
Aber bevor Du experimentierst, recherchier nochmal, vlt. helfen Dir ja meine Gedanken.
Viel Erfolg!
Gruß Volker
Hallo ihr Lieben, ich bin kürzlich durch Zufall auf ein Trockenreinigungssystem gestoßen!! Das soll für die Filme total schonend sein und mit ein bisschen technischem Know-How kann man sich dann einen Reiniger bauen, den man immer wieder verwenden kann, was ich persönlich relativ cool finde, wenn man noch mehere der Bänder zuhause hat. Das ist so ´ne Gruppe, die in einem Digitalisierungs-Labor arbeitet. Die haben einen Reiniger entwickelt. Das ganze gibt´s dann online auf OpenSource Basis. Ich erkläre dir mal kurz, was das bedeutet.
Du kannst dir bei denen auf der Seite genau anschauen, was das für ein Teil ist, was du dafür alles kaufen musst (falls du manche Sachen nicht eh schon zuhause hast) und du kannst dir dann auch direkt eine Bauanleitung runterladen. Dafür müsstest du dich dann allerdings noch für den kostenlosen Newsletter anmelden. Der Sinn dahinter ist dann im Grunde, dass da jeder auch seine eigene Meinung mit einfliessen lassen kann. Also wenn du zum Beispiel beim bauen noch was findest, was die besser machen können, dann kannst du das irgendwie mitteilen und so supportet man sich dann gegenseitig und profitiert von den Erfahrungen derer, die das dann zusammenbauen.
Vielleicht ist das ja was für dich