Film über Bromelien

Hallo ihr da draußen.

Kann mir jemand sagen ob es einen Film (egal ob Video oder DVD) über Bromelien gibt?

Bedank mich schon mal im Vorraus für ne Rückantwort.

MfG. Michael Schörger

Hallo,

eigentlich wollte ich schreiben, dass ich am Kilimandscharo war und die dort in grosser Höhe wachsenden Bromelien sehr beeindruckend fand, und dass die in Filmen über die Gegend sicher auch erwähnt sind (ich habe auch ein paar Dias davon) - aber jetzt muss ich in Wikipedia lesen, dass es dort garkeine gibt, weil Bromelien nur in Südamerika und der Karibik vorkommen.

Allerdings habe ich auch einen Reisebericht gefunden, der die meterhohen Bromelien am Mt. Kilimandscharo und am Mt Kenia erwähnt, vielleicht bin ich doch noch nicht ganz in der Altersdemenz versunken.

Kann das jemand aufklären?

Gruss Reinhard

hallo Reinhard
es könnten sich bei den Pflanzen um Lobelien gehandelt haben
unter http://de.wikipedia.org/wiki/Kilimandscharo-Massiv#F… ist auch ein Bild
gruß mm

es könnten sich bei den Pflanzen um Lobelien gehandelt haben

Hallo,

danke, wird wohl so gewesen sein. Ich würde ja am liebsten gleich hinfliegen und nachsehen…

Aber da sieht man mal wieder, dass man im Internet zu jeder Tatsache auch das Gegenteil findet. Also glaube ich wieder an Wikipedia, und rate dem ursprünglichen Fragesteller von Afrika ab. Mein damaliger meistens barfüssiger Bergführer war sicher kein sattelfester Botaniker.

Gruss Reinhard

nicht sehr merkwürdig…
Hallo,

nachdem ich mir ein paar Bilder über die Flora des Kilimandscharo angesehen hab, wüsste ich nicht, was gegen die dortige Existenz von Bromelien spräche. Klimatisch passt es, und das ist schon „Beweis“ genug.
Bromelien sind eine Allerweltsfamilie, da wird schon was dabei sein, was sich ausserhalb Südamerika behaupten kann.

Gruss,
TR

1 Like

Hallo,

hi

nachdem ich mir ein paar Bilder über die Flora des
Kilimandscharo angesehen hab, wüsste ich nicht, was gegen die
dortige Existenz von Bromelien spräche. Klimatisch passt es,
und das ist schon „Beweis“ genug.

nein ist es nicht sicher könnten sich dort auch einige Känguruarten und Kolibris halten das ist aber kein Beweis das es sie dort gibt.

Bromelien sind eine Allerweltsfamilie, da wird schon was dabei
sein, was sich ausserhalb Südamerika behaupten kann.

Wen dort Bromelien wachsen ist das entweder eine wissenschaftliche Sensation oder sie sind aus einem Ziergarten/Blumentopf ausgebüxt.

Gruss,
TR

Gruß markus

Hallo,

(…)

Wen dort Bromelien wachsen ist das entweder eine
wissenschaftliche Sensation

Nicht nötig.

oder sie sind aus einem
Ziergarten/Blumentopf ausgebüxt.

Eben, ganz sensationslos.
Oder ein Vogel, Mensch, Sturm, ein Tier das mit einem Menschen reist, oder was sonst sich weltweit herumtreibt hat es einfach angeschleppt.
Da braucht niemand etwas aktiv zu unternehmen, das passiert einfach.

Und Bromelien sind wie bereits schon gesagt eine Allerweltsfamilie, also auch aus Arten bestehend, die keine besonderen Ansprüche stellen.
Ähnlich wie die an sich völlig anders beschaffenen Kakteen. Die findet man nämlich weltweit.

Gruss,
TR

1 Like