Film und Wirklichkeit, technische Erfindungen

Hallo
in die Wiege der Sonne aus 1993 waren kleine DVD schon im Film zu sehen obwohl da noch nichts von den DVD in REde war wie geht das?

oder Virtual Reality Brillen in Projekt Brainstorn aus 1983, ja wie geht das? wie kann das dort sein und Jahre später bei uns zu kaufen?

Moin,
das ist keine technische Frage sondern eine künstlerische.
Außerdem gab es bereits in den 1970ern mit Laserdisk und Bildplatte scheibenförmige Speichermedien für Videodaten. Da braucht man nun keine Visionen zu haben um das in einem Film unterzubringen :smile:

VG
J~

Moin,

auf der Enterprise gab es schon vor 30 Jahren Handys mit Freisprecheinrichtung, Tablets, USB-Sticks, Türen mit Lichtschranke, Virtual reality, 3D-Animationen und Klingonen. Künstlerische Freiheit halt.
Ich habe vor Jahren schon mal einen sehr guten sci/fi (leider weiß ich den Titel nicht mehr) gelesen, der das Internet zum Thema hatte, lange bevor es überhaupt Internet gab. Und Jules Verne ist schon im 19. Jh. zum Mond gereist.
So what.

Soon

Hallo,

An der Stelle irrst Du. Die Personen in dem Film hatten keine VR-Brillen vor den Augen, sondern Geräte auf/ um den Kopf, die die Hirnwellen auslasen und wieder zurück spielten. Die Illusion wurde also nicht auf die Netzhaut übertragen, sondern direkt in die Synapsen. Daher wurden auch alle Sinne von den Aufzeichnungen angesprochen. Genau das macht den Film so intensiv, aus meiner Sicht.

Davon abgesehen, fallen viele Filme und Bücher in die Kategorie Science Fiction, also wissenschaftliche Fiktion. Vieles von dem, was geschrieben und gedreht wird scheint möglich oder sogar recht wahrscheinlich. Wenn Du aber wissen willst, wie weit Science Fiction an der Realität vorbei geht, sie Dir Filme aus den 60er und 70er Jahren an, die zu Beginn des nächsten Jahrhundert spielen sollen.

Und natürlich ist auch eine Inspiration der Entwickler von Technik durch die Science Fiction möglich und naheliegend.

Grüße
Pierre

nun sowas ähnliches wsie VR Brillen
die täuschend ähnlich was vorspielen
das ist es ja was mich etwas wundert

hi,

das Konzept stammt schon aus dem Jahre 1956, sagt Wikipedia.

grüße
lipi

1 Like

Hallo Hans S Gruber,

das nennt sich „Fantasie“.
Mit ihrer Hilfe denken sich Menschen tolle Geräte aus, die es zu ihrer Zeit noch nicht gibt, aber dennoch sehr cool wären. Manche dieser Geräte werden dann Jahre/Jahrzehnte/Jahrhunderte später dann auch tatsächlich entwickelt.

:vulcan_salute: Dein,
Ebenezer

Hi,

CDs gab es aber schon und der gedankliche Sprung, auf solchen Scheibchen auch bewegte Bilder zu speichern, dürfte nur klein sein, zumal die Bildplatte schon bekannt war.

Gruß T

Mir fällt noch ein viel prominenteres Beispiel ein: im Film 2001 Odyssee im Weltraum gab es den Computer HAL9000, mit dem man sich über Sprache recht intelligent unterhalten konnte - wenn ich die heutigen Assistenzprogramme der großen amerikanischen Hersteller betrachte, fällt mir eine gewisse Ähnlichkeit auf.

Der Film stammt aus dem Jahr 1968 - ist also gerade 50 Jahre alt! Schau Dir mal Bilder von Computern aus dem Jahr 1968 an und deren Leistungsfähigkeit.

Hallo,
heute sieht man Muster von Uebersetzern, in die der eine in Franzoesich hineinspricht und der andere in seinem Kopfhoerer japanisch hoert. Spaeter sollen die Geraete beide direkt ins Ohr. Und in jeden 30 Sprachen. Wenn dann mal diese Dinge dem Normaluser zugaenglich sind, wird man auch sagen, wieso hat man das 2017 schon gezeigt. Zwischen unfertigem Muster und Gross-Serie gibt es einen zeitlichen Abstand.
Gruss Helmut

Pah!

ja aber wie kann aus einem 1994 er film die wiege der Snne mit Sean Connery eine DVD dort abgebildet sein
die Idee schon, Jahre vor der Marktreife

wäre doch super, filmideen die verwirklicht worden sind