Film von Hi8-Kassette auf DVD transponieren

Ich möchte Filme, die mit einer Cannon UC8HiE aufgenommen wurden auf DVD übertragen. Geht das überhaupt und wenn ja, wie?
Mfg
Manfred Beck
[email protected]

Hallo Manfred,
Hi8-Daten sind analog und die Daten der DVD sind digital. Die Umwandlung macht man am besten mit einem Videobearbeitungsprogramm, das analoge Daten importieren kann (z. B. Magix). Anschließend kann man die digitalisierten Daten bearbeiten und brennen.
mfg
Klaus

Hallo Klaus, danke für die rasche Antwort. Zusatzfrage:Ich habe Magix geladen. Jetzt werde ich aufgefordert, das Gerät an den PC anzuschließen. Wie macht man das mit einem sicher 15 Jahre alten analogen
Camcorder. Der hat nur drei bunte (ge,ro,gr) Steckbuchsen und eine kleine kreisrunde Steckdose mit vier Polen. In letztere passt ein Kabel, dessen anderes Ende ebenfalls den gleichen Stecker trägt. Wo muss ich dieses nun anschließen? Bin blutiger Laie. Ferner wird nach einer Software gefragt: welche ist das? Vielen Dank im voraus.
MfG
Manfred

Hallo Manfred,
es gibt Digialisierer (ich habe so einen: Dazzle Digital Video Creator 80), die an dem einen Ende die entsprechenden Buchsen zum Anschluss der von Dir beschriebenen Kabel haben und am anderen Ende einen USB-Stecker zum Anschluss an den PC. Der Qualitätsverlust des Videomaterials ist aber nicht zu unterschätzen. Erst nach der Digitalisierung sind Kopien quasi verlustfrei.

Eine andere Möglichkeit ist die Benutzung eines Festplattenrekorders, der ja auch die erforderlichen Anschlüsse hat und bei der Aufnahme automatisch digitalisiert. Mit dem Festplattenrekorder brennst Du dann einfach eine DVD.
Falls Du eine weitere Bearbeitung mit einem Videoschnittprogramm vornehmen möchtest, was sich in den meisten Fällen empfiehlt, kannst Du ja die DVD in das DVD-Laufwerk Deines PC stecken und so die Daten in den Computer transferieren.

MfG Klaus