Filmaufnahmen nachts im Wald

Hallo zusammen,

ein paar Freunde und ich planen einen Horrorfilm zu drehen, der vornehmlich nachts im Wald spielen soll. Wir stehen allerdings vor dem Problem, wie wir die Beleuchtung realisieren sollen, in der Nähe sind keine Steckdosen vorhanden. Hat jemand Tipps für mich, wie eine akkubetriebene Beleuchtung zu realisieren ist, ohne viel Geld ausgeben zu müssen, bzw. wo derartiges Equipment im Raum Düsseldorf (oder zumindest NRW) auszuleihen ist?

Danke im Vorraus und lg

Tobi

Hallo,

nur mal kurz überlegt… nachts im Wald… da ist es dunkel… wenn ich beleuchte… dann ist das doch nicht mehr authentisch? Oder?

Vieleicht, nur als Idee, benutzt ihr IR Scheinwerfer, und nehmt das ganze in Graustufen auf… (als Effekt, vieleicht nachträglich grün einfärben, dann wirkt es wie Nachtsicht…)

Andersherum: Hab schon mit meiner Panasonic 707 den Sanktmartinszug ohne Beleuchtung aufgenommen, auf Nachtmodus, und Autofokus aus… das Ergebniss wahr doch recht beachtlich für so eine einfache Cam.

Nur so als Anregung…

Hallo,
in den 1960-ern war eine Filmtechnik populär, die „amerikanische Nacht“ genannt wurde.
http://www.pm-magazin.de/r/gute-frage/was-ist-eine-a…
http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexi…
http://de.wikipedia.org/wiki/Day-for-Night
http://www.hackermovies.com/30931/amerikanische-nacht

Der Effekt wirkt ziemlich Retro. Vielleicht ist das was für euch.
Ev. kann man bei der digitalen Nachbearbeitung noch einen draufsetzen.
http://www.youtube.com/watch?v=t_tkT_csMKE
Für FinalCut gibts diesen Filter:
http://www.riverrockstudios.com/riverrock/pages/dayf…
Je nach dem welche Schnittsoftware ihr einsetzt sollte es was ähnliches geben.

Viel Spass beim Dreh.

Grüsse max

Hi,

die Idee hatten wir auch schon, aber das Ergebnis hat uns nicht überzeugt. Auch wollen wir bei „echter“ Dunkelheit drehen, weil das Makeup teilweise sehr aufwendig ist und bei den aktuellen Temperaturen einfach wegfließen würde und, weil wir gerne realistische Atmosphäre beim Dreh haben wollen (xD).

Trotzdem danke und lg
Tobi

Hi,

Vieleicht, nur als Idee, benutzt ihr IR Scheinwerfer, und
nehmt das ganze in Graustufen auf… (als Effekt, vieleicht
nachträglich grün einfärben, dann wirkt es wie Nachtsicht…)

Also Nachtsicht wollten wir eigentlich nicht haben, sorry.

Andersherum: Hab schon mit meiner Panasonic 707 den
Sanktmartinszug ohne Beleuchtung aufgenommen, auf Nachtmodus,
und Autofokus aus… das Ergebniss wahr doch recht beachtlich
für so eine einfache Cam.

Wenn das klappen würde wär das natürlich ideal.

Nur so als Anregung…

Danke und lg

Tobi

Wenn man keine ausreichende Technik hat, wird es leider nicht überzeugend funktionieren.

Du bräuchtest zunächst mal einen Lichtballon, um ein mondähnlich weich/gerichtetes Licht hinzubekommen. Als Aufhelllicht aus Kamerarichtung sollten somit auch noch einige Flächenleuchten das Motiv breit, aber nicht so stark ausleuchten.

Kleine Spitzen (also versteckte Lichtkanten von hinten auf die Darsteller bzw. Bäume, damit sie sich vom Hintergrund leicht trennen) bei solchen riesen Motiven sind gerne mal Tageslichtbrenner mit 12Kw Anschlusswert. Entsprechend hoch der Bedarf für das Hauptlicht.

Wenn es Wald und Nacht sein MUSS, dann würde ich auch zur amerikanischen Nacht raten, wenngleich auch das einige Jahre an Erfahrung bedarf, um wirklich zu überzeugen. Aber auch dafür schadet zusätzliche Beleuchtung nicht. Schadet NIE!

Ich würde einen Generator und ein paar hundert Meter Kabel mitnehmen. Wenn der Generator weit genug weg und hinter ein paar natürlichen Schalldämpfern steht (Wall, Senke, Mauern, Auto), dann hört man ihn nicht mehr - und ihr habt Strom für günstigeres, normales Equipement.

lg hahu

Hi,

ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass unsere Filmcrew aus Schülern und Abiturienten zwischen 16 und 18 Jahren besteht und wir praktisch keine Budget zur Verfügung haben. Für uns ist es nicht möglich, einen Dieselgenerator zu organisieren, geschweige denn zum Drehort zu transportieren. Und ein paar hundert Meter Kabel verlegen…naja.

lg
Tobi

Danke
Hallo zusammen,

ich möche mich an dieser Stelle nochmal für alle Antworten bedanken, leider haben gruppeninterne Unstimmigkeiten und organisatorische Fehler dazu geführt, dass unser Projekt vorerst auf Eis liegt. Danke für eure Hilfe.

lg
Tobi