Filmaufnahmen von Theaterinszenierungen

liebe leute,

ich wollte mal fragen, ob irgendjemand weiß, wie man an filmaufnahmen von theaterstücken kommt. also die meisten theater filmen ja jede inszenierung. das zeigen die dann zusammengeschnitten im schaufenster oder laden bei youtube kleine trailer hoch. aber man kann ja nirgends dvds kaufen. das höchste der gefühle sind cd’s von liederabenden. ich denke mal, das hat verschiedene gründe. zum einen ist das ein rechtliches problem und zum anderen sind das ja meist einfache aufnahmen mit technisch einfachen mitteln wofür man kein geld verlangen kann. es gibt ja den theaterkanal wo man sowas sehen kann, aber ja nur von sehr wenigen inszenierungen die für die allgemeine theaterwelt von interesse sind. aber ich will „meine“ inszenierungen sehen an denen ich gehangen habe. denn auch die werden ja irgendwann abgesetzt und das finde ich so schade. es gibt so geile sachen die würd ich gerne irgendwie für die ewigkeit gebannt wissen, so dass man sie auch noch sehen kann, wenn die kostüme weitervernäht und aus dem bühnenbild kleinholz gemacht worden ist. wüsste jemand, wie man an sowas im kleinen oder großen maßstab, umsonst oder für geld, rankommen kann? vielleicht bin ich ja nicht der einzige der sich das wünscht. vielleicht lässt sich sowas ja einführen, auch wenn es bisher unüblich ist.
es macht wahrscheinlich keinen sinn hier inszenierungen aufzulisten, die ich gerne hätte. weil es ja eben um das stück UND um genau die inszenierung geht. naja also ein beispiel wäre z.b. tartuffe in der inszenierung vom thalia theater. wer das gesehen hat kann sicher gut verstehen, dass man von manchem so begeistert ist, dass man es immer wieder sehen will. denn auch als student ist das theater nicht umsonst und die spielzeit ist ja auch begrenzt.
ich würde mich freuen eure meinung zu hören

lg
fabian

Wenn das Theater keine offizielle DVD anbietet wird es schwierig. Die Rechte liegen beim jeweiligen Verlag/Autor. Diese Mitschnitte der Theater sind auch nur mit Genehmigung erlaubt, auch wenn sie für den Eigenbedarf sind. Daher wird es schwierig sein, an solche Aufnahmen zu kommen.

Exakt!
Hallo Nils, hallo Fragesteller,

der Regisseur mit der Zustimmung des Intendanten haben das Recht, zuweilen manchmal Probenarbeiten (nicht jede Probe!) und auch ausgewählte Aufführungen (beileibe nicht jede Aufführung, sondern stets mit allseitiger Absprache!) zu filmen.

Und dann wirds lustig. Der Regisseur, zunächst mal also der Urheber, darf/soll/wird dann vielleicht für spätere Bewerbungen diese Aufnahmen ohne viel Buhei verwenden, wenn er sich beispielsweise an anderen Theatern bewirbt (schliesslich ist ja nicht jeder ein Neuenfels/Brandauer/Stein/Ostermeier).

Aber weitergeben und/oder der Öffentlichkeit zugänglich machen darf er oder sonst jemand aus dieser Produktion natürlich diese Aufnahme nienieniemals. Viel zu viele andererweitig direkt oder indirekt an dieser Produktion beteiligte Mitwirkende haben da ihre Finger im Spiel.

Einfach mal beim Theaterkanal oder bei arte mal unverbindlich nachfragen, was für ein unglaublich kilometerlanger Rattenschwanz an Bürokratie notwendig ist, was für eine ungeheure Masse an „Verantwortlichen“ gefragt werden muss. Der Hammer.

Ganze gigantisch ausuferne Abteilungen in den Sendeanstalten mit dutzenden von Angstellten verdienen jeweils ihr Lohn und Brot mit eben ganz genau diesen juristischen Spielereien.

Ganz schwierig, das. Sorry.

Gruß

Annie

1 Like

Der wesentliche Punkt liegt in den Urheberrechten. Die Rechte des Autoren werden i.d.R. von einem Theaterverlag vertreten, der die Aufführungsrechte an die einzelnen Bühnen vergibt. Diese gelten nur und ausschließlich für die vereinbarte Anzahl an Aufführungen. Und für jede Aufführung sind entsprechend Tantiemen zu zahlen.
Ähnlich verhält es sich mit verwendeter Musik und/oder Soundeffekten. Auch für diese werden für jede einzelne Aufführung Gebühren fällig.

Möchte die Bühne nun auch Filmaufnahemen von der Inszenierung machen, die ebenfalls verwertet (aufgeführt, verkauft, o.ä.) werden sollen, sind dafür gesonderte „Film“-Rechte zu erwerben. Das wird aber im Normalfall nicht getan.
Genaugenommen dürfen noch nicht einmal Fotos während Aufführungen gemacht werden…

schade
danke erstmal für die antworten. also ich hatte mir das auch schon gedacht, dass es schwer wird. vor allem wenn man das in größerem umfang machen möchte. ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht sogar möglich wäre unter der hand eine aufnahme zu bekommen, wenn man ganz lieb fragt. aber man kann leider nicht hingehen und sagen, ich will die und die und die inszenierung auf dvd. vielleicht liegts auch daran, dass wenn man filmaufnahmen macht, die man ja wie ihr geschrieben habt extra anmelden und bezahlen muss, auch entsprechend geld dafür verlangen möchte, und das geht ja letztlich nur wenn man es dann auch dvd-reif aufnimmt und nicht nur so kleine schnipsel für die homepage oder fürs schaufenster. also hab mal erlebt, wie das ist wenn eine inszenierung RICHTIG gefilmt wird… da karren die eine mega technik ins haus für wahnsinnig viel geld. das kann man ja auch nicht bei jeder inszenierung machen.
trotzdem finde ich es schade, weil ich schon so viele tolle sachen gesehen habe die für immer verloren sind, sobald das stück abgesetzt wird… naja mal sehen was ich im theaterkanal finde…

also nochmal vielen dank und liebe grüße