liebe leute,
ich wollte mal fragen, ob irgendjemand weiß, wie man an filmaufnahmen von theaterstücken kommt. also die meisten theater filmen ja jede inszenierung. das zeigen die dann zusammengeschnitten im schaufenster oder laden bei youtube kleine trailer hoch. aber man kann ja nirgends dvds kaufen. das höchste der gefühle sind cd’s von liederabenden. ich denke mal, das hat verschiedene gründe. zum einen ist das ein rechtliches problem und zum anderen sind das ja meist einfache aufnahmen mit technisch einfachen mitteln wofür man kein geld verlangen kann. es gibt ja den theaterkanal wo man sowas sehen kann, aber ja nur von sehr wenigen inszenierungen die für die allgemeine theaterwelt von interesse sind. aber ich will „meine“ inszenierungen sehen an denen ich gehangen habe. denn auch die werden ja irgendwann abgesetzt und das finde ich so schade. es gibt so geile sachen die würd ich gerne irgendwie für die ewigkeit gebannt wissen, so dass man sie auch noch sehen kann, wenn die kostüme weitervernäht und aus dem bühnenbild kleinholz gemacht worden ist. wüsste jemand, wie man an sowas im kleinen oder großen maßstab, umsonst oder für geld, rankommen kann? vielleicht bin ich ja nicht der einzige der sich das wünscht. vielleicht lässt sich sowas ja einführen, auch wenn es bisher unüblich ist.
es macht wahrscheinlich keinen sinn hier inszenierungen aufzulisten, die ich gerne hätte. weil es ja eben um das stück UND um genau die inszenierung geht. naja also ein beispiel wäre z.b. tartuffe in der inszenierung vom thalia theater. wer das gesehen hat kann sicher gut verstehen, dass man von manchem so begeistert ist, dass man es immer wieder sehen will. denn auch als student ist das theater nicht umsonst und die spielzeit ist ja auch begrenzt.
ich würde mich freuen eure meinung zu hören
lg
fabian