Hallo Leute,
ich versuch’s erst mal direkt bei den Theaterleuten, bevor ich auf die „Recht“-Seite gehe.
Für eine Theateraufführung (es wird Eintritt verlangt, also kein Benefiz) wollen wir Videoprojektionen verwenden. Es geht um ca. 5 Minuten „Massenszenen“. Mir schweben zum einen Ausschnitte aus Kino-Filmen als auch Nachrichten vor. Damit wären wir im Bereich „Urheberrecht“.
Was darf ich also tun ohne mich auf dem weiten Feld des Urheberrechts zu verirren?
-> Darf ich Schnippsel verwenden, die ich via Public Domain runterlade?
-> Darf ich Ausschnitte bis zu einer gewissen Länge (welche dann?) verwenden, wenn ich sie verfremde?
-> Was umfasst dann die Verfremdung?
-> Wenn der Film als Public Domain zu erhalten ist, ich aber eine DVD als Quelle nehme -> Probs mit dem Produzenten der DVD?
Viele Grüße, brans
Servus,
ich versuch’s erst mal direkt bei den Theaterleuten, bevor ich
auf die „Recht“-Seite gehe.
Das würde ich an deiner Stelle gleich tun…*lach*
Theater beschäftigen oft große Rechtsabteilungen für diese Fragen, die jeweils nur ganz individuell und nach Rücksprache mit den Rechtsinhabern und deren Vertretungen zu klären sind.
Generell gilt, alles was du veröffentlichst (egal, wie lange!!! die berühmten 30 Sekunden etc. gibt’s nicht) ist GEMA-pflichtig.
Vor allem im kommerziellen Bereich würde ich da nicht rumexperimentieren!
Das kann 100 Mal gutgehen und beim 101. Mal hast du eine Prozessflut am Halse!!!
Ich bin selbst schon im besten Glauben in eine „Urheberrechtsfalle“ getappt und hatte dann gute Hilfe nötig!!
Also - besser gleich die Rechtsexperten:smile:)
Lieben Gruß und toi-toi-toi,
jenny
Hi Jenny,
danke für die superfixe Antwort. Wie befürchtet …, werde dann mal die Juristen löchern. Aber ist GEMA nicht speziell für die Musik?
Grüßle, brans
Servus, nochmal,
also, ich will mich da nicht zu weit raushängen!!
Ich weiß nur, dass ich von der AKM (Ösi-Pendent zur Gema) ab und an
0cent28…oder so…grinzz…aus (TV)-Filmen bekomme, in denen ein Urahn von mir mitgewirkt hat.
Und ist das DVD-Video-Material, das du verwenden möchtest, tonlos?
Und ist das gesprochene Wort urheberfrei??
Fragen über Fragen.
Ich lese mir das hier immer wieder mal durch und bin kein Jota weiser geworden:smile:
http://www.nibis.de/nli1/melinga/service/material/vi…
Daher - nicht verzagen - Juristen fragen! Schließlich hamma davon ja bei wer-weiss-was auch genug!
Lieben Gruß, jenny