Filme im Format Video-TS trennen

Ich habe 3 kleine Filme (Bilder und Videos) mit „Magix Fotos auf DVD Deluxe“ auf DVD als Video_TS gebrannt.
Jetzt möchte ich davon einen Film auswählen und einzeln brennen.

Wie macht man das?

Weder die Gesamtdatei Video-TS noch die einzelnen Dateien, wie IFO,BUP, VOB lassen sich wieder auf das Magix-Programm zur Weiterbearbeitung bringen.

Gibt es das Programm „Handbrake“ in deutsch und läuft es unter Windows 8.1?

Für einen Rat wäre ich dankbar.

Gruß
Robert

Hallo erst mal,

zur Bearbeitung von TS-Files nutze ich Hänlein DVR-Studio. Das ist ideal simpel gehalten. Ist aber kostenpflichtig.

Handbrake ist mW nicht mit übersetzter Oberfläche erhältlich. Aber ganz ehrlich: Wozu braucht man die? Da stehen doch ohnehin nur aus dem englischen stammende Fachbegriffe drauf. Und die paar anderen Kleinigkeiten bekommt man doch wohl noch selbst mit dem eingerostetsten Schulenglisch und Leo hin.

Die aktuelle Version läuft bei mir sogar schon unter der letzten Windows 10 Preview

Gruß vom Wiz, der sich wirklich immer wieder wundert für wie viele Menschen auch heute noch englische Oberflächen so ein Problem sein können

Danke für den Hinweis.
Auch für den Hinweis, dass es noch Leute gibt, die in Englisch nicht so gut sind. Da gehöre ich mit 76 Jahren noch dazu. Bei uns gab es noch kein Schulenglisch. Mein selbst erlerntes Englisch reicht für Reisen, aber nicht für Fachbegriffe.
Ansonsten komme ich mit dem PC gut zurecht, so dass mich manchmal sogar jüngere Leute um Auskunft baten - aber in deutsch.
Gruß Robert

1 Like

Hallo noch mal,

das Problem bei den „Fachbegriffen“ sind aber nicht die fehlenden Fremdsprachenkenntnisse, sondern die Fachbegriffe selbst. Die stammen nur zufällig aus dem Englischen. Die würden Dir auch nicht mehr sagen, wenn sie aus dem Deutschen kämen, solange Du Dich mit der Materie nicht beschäftigt hast. Soll heißen: Wenn Du Dich mit den Grundlagen einer Software wie Handbrake beschäftigst, stolperst Du automatisch über die grundsätzlich englisch verwendeten Begriffe, und weißt dann auch, was dahinter steckt.

Der Rest der Oberfläche ist eigentlich für jemand, der schon das ein oder andere Windows-Programm gesehen hat, ziemlich selbst erklärend.

Ein guter Tipp: Wenn Du konkrete Fragen zu Handbrake hast, bist Du hier gut aufgehoben. Es gibt hier jemand, der sich recht intensiv mit den ganzen Feinheiten auseinander gesetzt hat. Der hat mir auch geholfen eine Feld-Wald-Wiesen-Einstellung zu finden, mit der ich heute alle Fernsehaufzeichnungen ordentlich komprimiert in absolut akzeptabler Qualität ablege. Und das Schöne an Handbrake ist, dass Du im einfachsten Fall genau nur diese eine Einstellung einmalig einstellen und dann speichern musst. Danach kannst Du dann den Standardordner für die zu bearbeitenden Dateien immer wieder mal füllen, den Ordner der Queue (Warteschlange für die Bearbeitung) hinzufügen, und musst dann nur noch auf Start drücken und warten, bis alle Dateien durch sind. Das Fenster mit der Queue kannst Du Dir anzeigen lassen, und hast somit immer einen Überblick, was schon fertig, und was noch in der Mache ist.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,
danke nochmald.
Gruß
Robert