Einige Filme habe ich schon auf MP4 konvertiert.
Was gar nichts aussagt, weil MP4 nur ein Container-Format ist. Quasi wie die Einkaufstasche vom ALDI auch nichts über den Inhalt aussagt.
Auf der Apple-Seite findest Du in den technische Daten Deines Gerätes, welche Formate unterstützt und welche Einstellungen empfohlen sind:
Unterstützte Videoformate: H.264 Video: bis zu 1080p, 60 Bilder pro Sekunde, High Profile Level 4.2 mit AAC‑LC Audio bis zu 160 kbit/s, 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov; MPEG‑4 Video: bis zu 2,5 Mbit/s, 640 x 480 Pixel, 30 Bilder pro Sekunde, Simple Profile mit AAC‑LC Audio bis zu 160 kbit/s pro Kanal, 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov; Motion JPEG (M‑JPEG): bis zu 35 Mbit/s, 1280 x 720 Pixel, 30 Bilder pro Sekunde, Audio im Format ulaw, PCM Stereo-Audio im Format .avi
Jetzt wollte ich nur mal von euch wissen wie groß darf den der
Film sein, den ich auf´s IPad Air laden möchte?
Die Größe ist nicht wichtig (nur für den Speicherbedarf), die Datenrate und der Codec schon.
Gilt das auch für´s IPhone 5s?
Nein, dafür sind andere Einstellungen sinnvoll. Für das kleinere Display und den schwächeren Prozessor reduziert man die Auflösung und erhöht die Kompression.
Ciao, Allesquatsch