Filme über Menschen in extrem schwierigen Situationen, die motivieren

Ich suche die besten Filme zum Thema Motivation in sehr schwierigen Situationen.
Mir selbst kommen dabei Filme wie „The Revenant“, „Outcast“, „127 Hours“ in den Sinn.
Wer kennt ähnliche Filme, in denen der Held in einer auswegslosen Situation, auf sich allein gestellt, extreme Schwierigkeiten Dank Willenskraft und Kreativität überwindet?
Je mehr, desto besser.
Danke.

Hi

Rambo ? Sorry…

Buch: 635 Tage im Eis: Die Shackleton-Expedition
und Film: Verschollen im Ewigen Eis

Buch: Soweit die Füße tragen von Josef Martin Bauer (1901–1970) (nach einer wahren Begebenheit)
Mehrere Verfilmungen. (https://de.wikipedia.org/wiki/So_weit_die_Füße_tragen_(2001) )

Ein Klassiker: Papillon v. Henri Charriere (ebenfalls nach einer wahren Geschichte)

Vielleicht noch: Flucht aus Alcatraz

Hi,

Diese Filmen gehören zu meinen Favoriten aus deinem Thema:

• Die Verurteilten (Originaltitel: The Shawshank Redemption) aus dem Jahr 1994 von Frank Darabont
  • Captain Phillips aus dem Jahr 2013 von Paul Greengrass
  • MacGyver (ist zwar eine Serie) wäre jedoch auch passend
  • Die Unfassbaren (Originaltitel: Now You See Me) aus dem Jahr 2013 von Louis Leterrier
  • Die Ocean’s Eleven - Filmreihe von Steven Soderbergh

Vielleicht ist ja was für dich dabei! :smile:

Es mag vielleicht nicht so passen, aber ich finde, dass auch „Honig im Kopf“ dazu passt. Schließlich sah sich das Mädchen gezwungen, ihrem Opa zu helfen und so die Situation zu retten. Sehr subjektiv, ob das nun zur Sparte „extrem schwierige Situation“ gehört. Aber es ist auf jedenfall ein ernstes Thema… für alle Familienangehörigen.

Ansonsten fiel mir kein anderer Film ein.