Filme via VEOH zum Stream anbieten - legal? 2

Hallo:smile:

Ich schreibe für eine Website, auf der Filme rezensiert werden. Dazu veröffentlichen wir auch offizielle Trailer zu den Filmen.

Jetzt haben wir auch die „Classic Reviews“ eingeführt und würden gerne zu „Public Domain“ erklärte Filme zum Stream (nicht zum Download) anbieten. NOSFERATU ist zBsp aufgrund des hohen Alters legal und kostenlos zugänglich.

Wie kann ich sicher sein, dass auf VEOH angebotene Filme legal als Stream auf unserer Website angeboten werden dürfen? Wie kann ich mich da absichern?

LG:smile:

Alex

Hallo Alex,

diese Frage hat nichts mit Datenschutz zu tun, sondern ist eine rein urheberrechtliche Frage. Relative Sicherheit kann eine verbindliche Aussage eines Anwalts, der sich gut mit Urheberrecht auskennt, bieten.

Viele Grüße,

W.H.

Hallo!

Also das ist eine sehr spezielle Frage und benötigt entsprechendes Fachwissen. Damit kann ich leider nicht dienen. Ich kann also keine brauchbare Antwort auf diese Frage geben. Sorry!

Grüße

Chris

Guten Tag, Herr Boehm,

Ihre Frage zielt auf das KUG, weniger auf das Datenschutzrecht, da hier keine personenbezogenen Daten verarbeitet werden. Insofern fühle ich mich zu einer Antwort nicht so kompetent, wie Sie es von einer soliden Antwort erwarten.

Herzlichen Gruß
Manfred von Reumont

Hallo Alex,

nun, das mit den Public Domain Filmen ist ja ziemlich klar, meines Wissens sind neben Nosferatu auch Panzerschiff Ptemkin und eine Stadt sucht einen Mörder. Hier ist es wichtig, dass der jeweilige Rechteinhaber entweder über 70 Jahre Tod sein muss oder die Filmrechte an sich nicht mehr bestehen.
Sicher sein kannst Du Dir nicht ob auf VeoH angebotene Filme frei verfügbar sind. Da wäre ich schon ganz vorsichtig.
Selbst diverse Trailer können Urheberrechtlich geschützt sein.
Auf dieser Website steht diesbezüglich recht interessantes:
http://ig.cs.tu-berlin.de/oldstatic/sa/043

Der Datenschutzbeauftragte

Hallo Alex,

im Prinzip nur, wenn Ihr die Rechte dazu habt. Im Zweifel an den Anbieter wenden und sich SCHRIFTLICH geben lassen, dass Ihr die Filme als Stream anbietet.

Hintergrund: auch bei einem Stream wird der Film bzw. Teile davon temporär auf der Platte gespeichert. Otto Normaluser kommt da zwar nicht ran, aber jemand, der es darauf anlegt, schon.

Und in dem Moment greift mindestens die Störerhaftung, wahrscheinlicher aber noch eine Urheberverletzung.

Sprecht mit den Rechteinhabern und besorgt Euch eine schriftliche „freundliche Genehmigung“, die Streams anzubieten.

Alles andere ist leider nicht rechtssicher genug.

Gruß und viel Erfolg
FG

hallo,
da würde ich doch sicherheitshalber einen einschlägig versierten anwalt befragen…

lg
mike

Hallo,
das ist mit Sicherheit keine Frage des Datenschutzes, sonder Vertrags- und/oder Lizenzrecht.
Da kenn ich mich nicht so gut aus, und kann nicht helfen.
Sorry.
mfg RV

Sorry, das ist Urheberrecht - da kenne ich mich nicht aus.
Otto

PS Bitte entschuldige die späte Antwort. Deine Mail war irgendwie im falschen Ordner gelandet bei mir

Hallo!

Jetzt haben wir auch die „Classic Reviews“ eingeführt und
würden gerne zu „Public Domain“ erklärte Filme zum Stream
(nicht zum Download) anbieten. NOSFERATU ist zBsp aufgrund des
hohen Alters legal und kostenlos zugänglich.

Wie kann ich sicher sein, dass auf VEOH angebotene Filme legal
als Stream auf unserer Website angeboten werden dürfen? Wie
kann ich mich da absichern?

Schriftliche Anfrage beim Verleiher, zur Not beim entsprechenden Filmstudio beziehungsweise (wenn es das nicht mehr gibt) dessen Rechtenachfolgers. Alles andere wäre mir zu „heiß“…

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan

keine ahnung