Filme vom Sat-Receiver kopieren

Wie kann ich Filme von der Festplatte meines Sat-Receivers archivieren?

Um da erst einmal überhaupt etwas sagen zu können wäre es sehr sinnvoll zu schreiben was es für ein Receiver ist. Weiterhin sollten solche Sachen auch in der Bedienungsanleitung bzw. im Onlineforum vom Hersteller erklärt sein !

Wie kann ich Filme von der Festplatte meines Sat-Receivers
archivieren?

Ist ein Topfield mit zwei Tunern. Handbuch existiert leider nicht mehr.

Jetzt sind wir schon beim Hersteller, nicht schlecht.
Aber auch der hat mehrere Geräte mit verschiedenen Typen und unterschiedlichen Funktionen.

Wenn man einen Außenspiegel für sein Auto möchte reicht es auch nicht aus zu sagen „ich habe einen Fiat mit 4 Reifen dran“. Es sollte echt nicht schwer sein die benötigten Angaben mal kurz abzulesen und weiterhin findet man auf der Topfield Homepage auch jede Anleitung zum herunterladen.

Wie kann ich Filme von der Festplatte meines Sat-Receivers
archivieren?

Am Besten Verbindung via LAN / WLAN herstellen und auf den Rechner kopieren, hier ein Bsp: www.mein-heimnetzwerk.net

Gruß Detlef

Gar nicht, wenn der Receiver keinen USB-Anschluß hat. Ansonsten über den USB-Anschluß eine externe Festplatte anschließen und diese als Aufnahmemedium nutzen.
Aufnahmen auf der internen Festplatte lassen sich nur analog auf einen DVD- oder Festplatten-Recorder überspielen und dort brennen.
Aufnahmen in HD sind nur auf einem Blu-Ray-Brenner brennbar, sofern man die hohe HD-Qualität behalten will.

Unterstützt Ihr Receiver die Aufnahme per USB nicht, gibt es nur noch die umständliche Möglichkeit, die Festplatte auszubauen und an den PC anzuschließen. Allerdings benutzen Receiver-Hersteller ein eigenes Datei-Format, was ein PC oftmals nicht auslesen kann.

Moin Fritz,

aus rechtlichen Gründen sind die Archivierungsmöglichkeiten stark eingeschränkt, aber wenn Du hier veröffentlichst, welchen Receiver Du benutzt (Hersteller + Typ), außerdem ob es sich um verschlüsselte Programme handelt, oder frei empfangbare, dann kann Dir hier vielleicht weitergeholfen werden.

Gruß
Lars

Der Homepage-Tipp ist hilfreich. Vielen Dank.