ich nehme TV-Programme auf DVD auf und möchte diese bei meinem Freund schauen. Wenn ich sie auf DVD-Scheiben brenne, verliere ich Qualität und USB-HDD können nicht woanders angeschlossen werden. Gibts Möglichkeiten? Danke!
Moin!
Gibts Möglichkeiten?
Die gibt es eigentlich immer - nur welche es bei Deinem Freund gibt, ohne dass Du uns mitteilst, was er da so an Geräten stehen hat…
Wenn ich sie auf DVD-Scheiben brenne, verliere ich Qualität
Wähle Rohlinge, die eine höhere Kapazität aufweisen
USB-HDD können nicht woanders angeschlossen werden.
Eigenen Rechner mit schleppen, sofern der Freund keinen hat
Gruß, Nicky
Hallo,
ich vermute du benutzt einen DVD Recorder?
Die Dinger sind schon komisch… man bekommt ein digitales Signal, gibt es per D/A Wandler (Qualitätsverlust) aus, der Recorder bekommt es analog per Kabel (Qualitätsverlust), wandelt den analogen Eingang wieder in digital (Qualitätsverlust), codiert in Echtzeit in MPEG2 (Qualitätsverlust) und brennt es dann auf DVD… diese kann man natürlich ohne Qualitätsverlust zur ersten Aufnahme kopieren.
Da wäre es doch sinnvoll sofort den digitalen Datenstrom aufzuzeichnen, was bei allen DVB Typen kostengünstig mit externen USB Geräten am PC möglich ist.
Aber man kann auch Videos so neu codieren das man den Qualitätsverlust nicht sieht! Ein DVD Video muß man ja nicht auf 800MB quetschen, man kann ja auch auf 2-4.3GB gehen… inklusive Mehrkanalton. Aber das setzt schon ein wenig Einarbeitung voraus… dazu solltest du was in den Forumsteil „Videobearbeitung“ schreiben!
MfG