Hallo ihr Lieben,
ich hoffe meine Fragen kann hier jmd beantworten oder mir andere gute Infos geben. Und zwar habe ich hin und wieder Freie Projekte neben meinem Studium, Kurzfilm oder Animationsfilme etc. Aufjedenfall kann ich meine Filme auf diversen Seiten nicht anmelden und auch bei manchen Wettbewerben meine Filme nicht einreichen, weil die Filme ohne Produktionsfirma gemacht wurde. Daher wollte ich jetzt quasi als Einzelunternehmerin eine Filmproduktion „gründen“, damit ich einfach nur hinschreiben kann „bla Filmproduktion“. aber es ist ja irgendwie unnötig zum Amt zu rennen, Steuernummer zu holen, wenn ich gar kein Geld einnehme und das Finanzamt dann meckert.
Aber kennt sich jmd sonst mit Filmproduktionen oder ähnlichem aus? kann ich einfach ne Website bauen die „bla Filmproduktion“ heißt und das dann immer vor und hinter meine Filme setzen?
Google hat mich bisher noch nicht weiter gebracht, deswegen frage ich hier mal.
Danke schon mal!
Servus,
diese Filmproduktion wäre ja keine freiberufliche Tätigkeit, sondern ein Gewerbebetrieb. Für die Eröffnung eines Gewerbebetriebs „holt“ man sich keine Steuernummer, sondern man geht zur Gemeinde und meldet das Gewerbe an. Die von der Gemeinde bestätigte Gewerbeanmeldung aka „Gewerbeschein“ belegt für Dritte, dass das Gewerbe besteht.
Jo, und bereits im ersten Jahr, in dem ein Verlust aus Gewerbebetrieb erklärt werden wird, wird vom Finanzamt nicht etwa „gemeckert“ - so viele Ziegen arbeiten dort gar nicht -, sondern ganz schlicht um die Darstellung des geplanten Verlaufs der Erträge aus dem Unternehmen für einen überschaubaren Zeitraum von z.B. fünf Jahren gebeten.
Jo, und wenn aus dieser Darstellung erkennbar ist, dass keine Gewinnerzielungsabsicht besteht, wird das Ganze vom FA als sogenannte „Liebhaberei“ bei der Veranlagung zur ESt nicht berücksichtigt.
Und alle freuen sich.
Schöne Grüße
MM
Ich meine, dass ein Filmemacher, wenn er als Bildberichterstatter - also Dokomentstionsfilmer - auftritt, ein Freiberufler ist:
http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__18.html
Ansonsten bist du Gewerbetreibender. Als Gewerbetreibender kannst du, wenn du dich ins Handelsregister anmeldest, einen Firmennamen wählen. Dann musst du nicht mit deinem Namen auftreten: http://www.clever-selbstaendig.de/rechtsform/eingetragener-kaufmann.html
Oder du gründest eine UG oder GmbH und produzierst damit. Dann kannst du einen Firmennamen wählen und musst selbst nicht haften
[Beitrag editiert - www Team]