Hallo, G-M-Z,
ich finde es sehr schön, mit welcher Begeisterung Du an das Filmprojekt Deines Freundes gehst. Aber Du hast Recht: Auch wenn man noch so viel Engagement mitbringt, ganz ohne Geld geht’s beim Film nicht. Benzin, Reisekosten, Equipment, ganz zu schweigen von den Gagen für Schauspieler und Techniker.
Ich weiss zwar nicht, wo Du lebst und welches Projekt Du realisieren willst, kann Dir aber sagen, dass es viele Möglichkeiten gibt, eines zur Filmförderung einzureichen. Das reicht vom Bayerischen Film Förder Fonds (fff) bis hin zur Bundesfilmförderung, fast jedes Bundesland hat da eine eigene Institurtion. Du musst nur mal im Internet nach „Filmförderung“ suchen. Auf dem websites findest Du auch immer eine Seite mit den Bedingungen, die erlklären, was, wie und inwieweit gefördert wird.
Ich kann Dir aber schon jetzt verraten, dass das ein langwieriges und oft enttäuschendes Unterfangen ist, denn für Kurzfilm gibt es fast gar keine Töpfe mehr, auch grasen natürlich die „Alten Hasen“ und die TV-Sender mit ihren unterfirmen die öffentlichen Mittel ab.
Aber: Wir leben ja im Zeitalter des Internets. und da kann ich Dich auf ein paar Web-Seiten aufmerksam machen, die dafür da sind, für Projekte, wie Du eines vorhast, Geld zu sammeln. startnext.de ist eine solche Seite, wo Dein Projekt gut hinpassen würde. Die Idee ist einfach: Du stellst es dort einfach vor, versuchst, Fans dafür zu gewinnen, die dann kleine Beträge spenden. So kommen oft schnell und unbürokratisch schon mal ein paar tausend Euros zusammen, Du must nur überzeugend darstellen, was Du machen willst. Crowdfunding nennt man dieses Verfahren - und damit wurden schon viele schöne Ideen realisiert.
Also, mein Tip: Schau erst einmal, ob irgendein Fördertopf des Staates oder einer sonstigen Einrichtung zu Deinem Projekt passt, und versuch’ es dann über Startnext.de. Das könnte Dir helfen, diesen, Deinen Traum zu verwirklichen.
Viel Glück dabei, ich halte Dir die Daumen!
Peter