Filmrequisite nachbauen

Hallo,

ich plane eine Filmrequisite nachzubauen. Dazu möchte ich eine Fläche von 36,5x21,5cm gleichmäßig(!) und möglichst hell warm-weiß hinterleuchten. Hinterleuchtet wird eine ca. 6mm Plexiglasplatte, die auf der Unterseite mit bedruckter Folie und Dispersionsfolie beklebt ist.
Hinter der Platte habe ich maximal 10cm Platz.

Das Original wurde mit 3-4 Leuchtstoffröhren hinterleuchtet. Es soll wie gesagt gleichmäßig, hell (bei Zimmerlicht und falls möglich bei Tageslicht) und warm-weiß sein (kalt-weiß funktioniert nicht).

Folgende Möglichkeiten sind mir eingefallen:

1. Leuchtstoffröhren
    Pro: originalgetreu, preiswert
    Contra: weder Platz noch genügend Hitzeabfuhr im geplanten Gehäuse

2. LED-Streifen
    Pro: viel viel Licht und überall
    Contra: extrem teuer (letztendlich ca 700-1000 LEDs) und im lokalen Elektrogeschäft wurde mir gesagt, dass man trotzdem die Punkte der einzelnen LEDs sieht

3. Laptop-Hintergrundbeleuchtung
    Pro: gleichmäßig, verhältnismäßig kostengünstig
    Contra: nicht warm-weiß, wenn nicht direkt an Plexiglasplatte montiert wenig effektiv (bautechnisch ist eine direkte Montage eigentlich nicht möglich)

4. Fresnell Linse aus Polylux/Overhead-Projektor
    Pro: ?
    Contra: ?
    Kommentar: Ist das zuschneidbar? Ist die Ausleuchtung gleichmäßig? Funktioniert das mit Energiesparlampe?

Das sind meine Ideen. Ich würde gerne eure Kommentar hören. Welche Lösung findet ihr am besten? Habt ihr Alternativen?

Danke!

[MOD]: Titel geändert.

Hallo,

schade, daß Du nicht geschrieben hast, was Du bauen möchtest, bzw. wofür diese beleuchtete Fläche sein soll. Das würde die gemeinsame Suche nach einer Lösung erleichtern. Auch wird erst bei genauerem Lesen klar, daß Du eine Wand beleuchten willst, und nicht z.B. eine Boden- bzw horizontale Fläche, wie ich beim erstem Lesen dachte. (darum mußte ich meine erste Antwort nochmal löschen und umschreiben)

Ich entnehme Deinem Artikel aber, daß Du eigentlich die Leuchtstoffröhre favoritisierst. Dann schau Dich doch mal im Zoogeschäft bei Röhren zur Beleuchtung von Aquarien um. Diese gibt es nicht nur in kurzen Größen, sondern auch mit ganz unterschiedlichen Leuchteigenschaften. Da ist bestimmt etwas dabei.

Den Effekt mittels Polylux zu projezieren, halte ich für ungeeignet, da Du schnell störende Schatten hast und es auch recht wackelig ist.

Außerdem gibt es doch Flachbildmonitore, digitale Bilderrahmen etc. Wie wäre es, wenn Du den gewünschten Lichteffekt als Bild produzierst und ihn auf einem solchem Gerät einfach abspielst?

Viele Grüße
Markus