Ich hab nen Lebtob in einer 1 Zimmer Wohnung und wollte fragenn, ob es bedenkenlos ist, da viel Fettiges Zeugs zu Kochen in dem Zimmer oder ob es die Lebenszeit des Lebtobs verkürzt?
Ich hab nen Lebtob in einer 1 Zimmer Wohnung und wollte
fragenn, ob es bedenkenlos ist, da viel Fettiges Zeugs zu
Kochen in dem Zimmer oder ob es die Lebenszeit des Lebtobs
verkürzt?
Laptop, Freund. So heißt das Gerät richtig.
Was nun die Frage betrifft… jeder PC mit einem Lüfter drinnen zieht mehr oder weniger Staub aus der Umgebung an. Das Meiste fliegt durch das Kühlsystem durch, aber manchmal bleiben Staubpartikel hängen, und mit der Zeit kann sich die Lüftung ganz oder teilweise zusetzen, man pustet dann mit Druckluft den Dreck wieder raus. Der Vorgang benötigt meistens mehrere Jahre bis es so weit ist, und man erkennt es daran, dass der PC immer heißer wird, und/oder der Lüfter immer häufiger läuft und der Krach nervt. Generell verkürzt hohe Temperatur auch die lebensdauer der Elektronik - man kann aber kaum sagen, dass ein Laptop normalerweise 10 Jahre alt wird, und wenn er zu heiß betrieben wird, nur noch 5, das wäre reine Spekulation.
Wenn nun die Staubfusseln mit irgendwas vermischt sind, was pappt, geht das Zusetzen schneller, und der Siff ist kaum mehr aus dem Gerät zu kriegen. Bekannt ist das Phänomen aus starken Raucherhaushalten.
Theoretisch gilt das was für Zigarettenrauch gilt, wahrscheinlich auch für Fettdunst. Andererseits kocht man doch eher selten, und nicht jedesmal so dass die Luft dann voll Fettdunst ist, und man hat wohl auch eher selten gleichzeitig den PC an, möglichst diret am Herd. Also würde ich sagen: wenn Du nicht zufällig in einer Frittenbude wohnst, brauchst Du Dir keine Sorgen machen um Dein Schätzchen.
Armin.