Filtered Water - was ist gemeint?

Hallo,

vorab, ich bin mir nicht sicher, ob ich die richtige Kategorie erwischt habe. Im weitesten Sinne würden auch Naturwissenschaften oder Fremdsprachen passen. Aber da die Frage eh auf der Startseite auftaucht, kaum noch eine Frage im richtigen Brett gestellt wird und es sich eigentlich um eine Kosmetikfrage handelt…

Ich möchte ein Gesichtswasser nachbauen, soweit kein Problem, ich habe die Zutaten zur Hand, auch das Mischungsverhältnis ist kein allzu großes Geheimnis.

Nun stoße ich aber bei meiner Recherche auf ein Problem. Ich soll ‚filtered Water‘ verwenden. Was genau ist damit gemeint? Wirklich nur normales, aber gefiltertes (Hallo, Brita-Filter) Kraneberger? Oder doch etwas ganz anderes, evtl. besonders gefiltert?

Die Übersetzung an sich ist klar, ebenso würde es mich wundern, wenn ich destilliertes Wasser verwenden soll.

Es wäre toll, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Danke,
Little.
(die sich auch nicht vor Experimenten mit Kraneberger scheut)

Hallo h.,

Filter gehen heute von Grob (hält Steine zurück) bis zu Molekularsieben, welche sogar Viren ausfiltern können (Findet man heute oft in Survival Trinkwasser Bereitern fürs Camping).

Bei Kosmetika sollte möglichst wenig im Wasser sein und irgendwelche Keime verkürzen die Lagerfähigkeit.

Also nimm, möglichst keimfreies, destilliertes oder demineralisiertes Wasser.

MfG Peter(TOO)

Dann schlage ich deutschsprachige Rezepte vor.
Jean Pütz und die Hobbythek lassen grüßen !

:smile:

Danke, das hilft!!