Filtermatte gegen zigarettenrauch / plastiksack

Hi *all
ich sitze in schöner Regelmäßigkeit mit einigen anderen Rauchern in einem kleinen Zimmer.
(Das ist auch völlig i.o. also bitte keine Kommentare.)
Um die Rauchbelastung, u.a. in der Kleidung, zu reduzieren würde ich gerne entweder

• eine geschlossene Plastik Box unter die Decke bauen mit großen ‚Trichter‘ der den ausgeblasenen Rauch fängt.
    Da die Luft, die in der Box ist, irgendwo hin muß, denke ich an eine Filtermatte in der Box bei der auf der anderen
    Seite geruchsfreie Luft raus kommt. ODER
  • einen geschlossenen Luftleeren Plastiksack aus dem ein Schlauch raus schau, in den der Rauch geblasen werden muß

Macht das Sinn in dieser Richtug zu experimentiern oder ist das alles Quatsch weil …

Danke

Hy,

lustig,

Versuch macht klug!

Hallo,

Luftreiniger gibt es doch fertig zu Kaufen?

Im Winter erledigen dies Luftbefeuchter nach dem Verdunsterprinzip schon ganz leidlich. Da wird Luft durch eine feuchte Filtermatte geblasen.

Es gibt aber auch reine Luftfilter, meistens arbeiten diese elektrostatisch um den Feinstaub zu entfernen und den Rest kann man mit einem Aktiv-Kohlefilter entfernen.
Wenn man selber was basteln will, findet man geeignete Filter bei Umluft-Dunstabzugshauben für die Küche,

MfG Peter(TOO)

Luftreiniger gibt es doch fertig zu Kaufen?

ich befürchte nur, das die den Gestank nicht ‚unmittelbar‘ sondern im laufe der Zeit reinigen
und wenn die Klamotten erst mal stinken …

Du willst den Gestank eliminieren…: das geht ( leidlich ) bloß durch relativ starken Luftaustausch über einen Aktivkohlefilter, wenn man die Luft mitsamt dem Rauch nicht komplett nach draußen blasen kann.
Ich hab vor etlichen Jahren mal Luftreinigungsgeräte verkauft die zusätzlich so einen Aktivkohlefilter hatten…: das hat ganz brauchbar funktioniert ( allerdings nicht 100%-tig ), die Standzeit der Filter war allerdings nicht sehr hoch ( acht bis zehn Wochen…).

Mechanische Filter in Form von irgendwelchen " Matten " bringen bei Zigarettenrauch absolut nix.

Hallo Max Schneider: Vor 20-30 Jahren wurden in den Restaurant Ozonisatoren an die Decke montiert um den Zigarettenrauch zu eliminieren. Das hat ganz gut gewirkt. Nach Jahren wurden diese Geräte wieder abmontiert da negative Einflüsse (?!) von Ozon auf die Gesundheit befürchtet wurden. Gruss. Paul

Also muß ich nun rauskrigen

• ob Ozon gefährlich ist und, wenn nicht,
  • wie ich Ozon kaufe/versprühen kann.

Ok, mal was anderes, danke