Filtern aus Wert im Kombinationsfeld bei JA/NEIN Feld

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade eine Datenbank um im Bereich Hundesport ein Starterfeld zu erfassen und später auswerten zu können.
Die Tabelle Starterfeld, wo man die Starter als gemeldet markiert funktioniert einwandfrei. Dort wird nur in einer großen Auswahl von Teams die jenigen als gemeldet markiert (gemeldet ja/nein) die auch starten werden. Gleichzeitig wird dort auch über eine ja/nein funktion markiert, in welcher Klasse der Starter startet. Jetzt möchte ich als nächstes ein neues Formular einrichten, wo nur die gemeldeten Starter angezeigt werden, und eine Startnummern vergabe durchgeführt wird. Dabei möchte ich gerne über ein Kombinationsfeld die einzelnen Starter nach ihrer Klasse filtern.
Die Disziplinen sind in einer gesonderten Tabelle und sollen über das Kombi Feld angezeigt werden (Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3) Das funktioniert auch. Jetzt möchte ich über eine Ereignissprozedur (afterupdate), dass das Formular so filtert, dass wenn in der Kombi Box Klasse 1 ausgewählt wird, er nur die Starter anzeigt, wo bei Klasse 1 der haken gesetzt ist.
Wenn Klasse 2 ausgewählt wird dann halt Klasse 2 = 1 und wenn bei Disziplin „alle“ ausgewählt wird, dann der filter ausgestellt wird.
Kenne mich leider nicht mit VBA aus

Wäre toll wenn jemand helfen könnte.

Vielen Dank im vorraus

Hallo,

ich schreibe gerade eine Datenbank um im Bereich Hundesport
ein Starterfeld zu erfassen und später auswerten zu können.
Die Tabelle Starterfeld, wo man die Starter als gemeldet
markiert funktioniert einwandfrei. Dort wird nur in einer
großen Auswahl von Teams die jenigen als gemeldet markiert
(gemeldet ja/nein) die auch starten werden. Gleichzeitig wird
dort auch über eine ja/nein funktion markiert, in welcher
Klasse der Starter startet.

WIE wird das gemacht? Wenn es für jede Klasse ein eigenes Ja/Nein-Feld gibt , dann ist der Tabellenaufbau falsch und in Folge nicht brauchbar. Das wirst Du gleich beim nächsten Schritt merken…

Jetzt möchte ich als nächstes ein
neues Formular einrichten, wo nur die gemeldeten Starter
angezeigt werden, und eine Startnummern vergabe durchgeführt
wird.

Dabei möchte ich gerne über ein Kombinationsfeld die
einzelnen Starter nach ihrer Klasse filtern.
Die Disziplinen sind in einer gesonderten Tabelle und sollen
über das Kombi Feld angezeigt werden (Klasse 1, Klasse 2,
Klasse 3) Das funktioniert auch. Jetzt möchte ich über eine
Ereignissprozedur (afterupdate), dass das Formular so filtert,
dass wenn in der Kombi Box Klasse 1 ausgewählt wird, er nur
die Starter anzeigt, wo bei Klasse 1 der haken gesetzt ist.

Ja, und das wird wegen unbrauchbaren Tabellenaufbau ziemlich kompliziert und ist zudem nicht ausbaufähig, außer man ändert beim Hinzukommen ode Wegfallen einer Klasse die Programmierung der DB.

Wenn Klasse 2 ausgewählt wird dann halt Klasse 2 = 1 und wenn
bei Disziplin „alle“ ausgewählt wird, dann der filter
ausgestellt wird.
Kenne mich leider nicht mit VBA aus

Das ist im Grund nicht schlimm, bei (wie gesagt) richtigem Tabellenaufbau könnte das von Access mit seinen Grundfunktionen lleicht eledigt werdenn. So aber müßte eine Prozedur wie folgt herhalten:

Sub cmbKlasse_Afterupdate()
Select Case Me!cmbKlasse

Case „Klasse1“
Me.Filter = "Klasse1 0 "

Case „Klasse2“
Me.Filter = "Klasse2 0 "
.
.
.

Case Else

End Select

Me.FilterON=true
End Sub

Tipp: Entwirre Deine Tabelle(n) entspr. den Normalisierungsregeln und baue eine strukturierte Tabellenkonstruktion mit Beziehungen über die Schlüsselfelder auf.

Erst danach kümmere Dich um Formulare und Ablaufsteuerung.

Gruß
Franz, DF6GL

Erstmal danke für deine Antwort. Ich glaube du hast recht. Erster Gedanke war eh, alles in einzelnen Tabellen aufzubauen und dann über diwe Beziehungen zu verschachteln.

Im Endeffekt müsste ich ja folgende Tabellen dann haben: Hundeführer, Hund, Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3 etc. Diese jeweils in einer Beziehung. Und dann nachher das ganze über Abfragen dann vernünftig darzustellen.

Richtig ?

Gruß
Dirk

Hallo,

Ich glaube du hast recht.

mhmm, „glauben“ ? :wink:

Erster Gedanke war eh, alles in einzelnen Tabellen aufzubauen
und dann über diwe Beziehungen zu verschachteln.

Das ist Grundprinzip und essentiell bei einer relationalen Datenbank.

„Excel“-Denken ist hier fehl am Platz.

Im Endeffekt müsste ich ja folgende Tabellen dann haben:
Hundeführer, Hund, Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3 etc.

Es kommt darauf an, was die DB für eine Aufgabe hat und was man damit machen will.

Bereich Hundesport ein Starterfeld zu erfassen und später auswerten zu können :

sagt mir nicht viel. Soll das ein Hunderennen-Turnier sein?

Nötige Tabellen:

tblHunde
tblHundeführer
tblKlassen
tblRennen
tblRennteilnehmer
.
.
.

Diese jeweils in einer Beziehung.

Naja, siehe oben: das ist obligatorisch.

Und dann nachher das ganze über Abfragen dann vernünftig darzustellen.

Mit Abfragen werden nur Daten aus den Tabellen ausgelesen, evtl. gefiltert und auf notwendige Felder reduziert. Dargestellt und gepflegt werden Daten mit Formularen, Analysiert und ausgedruckt mit Berichten.

Gruß
Franz,DF6GL