Filtern und Suchen mit 'DOS'

Hallo Allerseits,

…ich weiß, es heißt eigentlich Eingabeaufforderung, aber DOS schreibt sich schneller. Jetzt zu dem Problem.

Ich filtere mit dem find-Befehl spezielle Zeilen aus Logfiles. Diese Treffer enthalten dann exakt an den immer gleichen 4 Stellen einen speziellen Index. Dieser ist Bestandteil zugehöriger Bilddateien. Um nur das Nötigste über eine relativ langsame Fernverbindung zu übertragen möchte ich eben nur genau die Bilddateien finden, die den entsprechenden Index im Dateinamen tragen.

Hat jemand evtl. eine Idee, wie man das mit Boardmitteln hinbekommen könnte. Ich sehe im Moment keine Möglichkeit. Fremdsoftware nicht einsetzbar. Im schlimmsten Fall muss ich es dann doch manuell machen lassen.

Schon mal Danke im Voraus.

Willkommen sind alle Antworten, die entweder sagen, es geht nicht oder es geht folgendermaßen.

Hinweis, da gebranntes Kind:
Dämliche Antworten, die sich nicht auf die Frage beziehen oder bzgl. des Inhalts nur eine Profilneurose des Posters korrigieren sollen, sind ganz und gar nicht willkommen.

Es grüßt

AL

Um nur das Nötigste über eine relativ
langsame Fernverbindung zu übertragen möchte ich eben nur
genau die Bilddateien finden, die den entsprechenden Index im
Dateinamen tragen.

Den Suchbefehl an die entfernte Maschine übergeben.

HTH

Hallo!
Vielleicht geht es über eine Batchdatei *irgendwie* (ich wäre momentan allerdings überfragt), aber muss es unbedingt „DOS“ sein oder kommt es Dir nur auf das „mit Bordmitteln“ an?

Windows bringt seit Urzeiten den Windows Scripting Host mit, über den Du VBScripte oder JScripte ausführen kannst - beides Sprachen, die wesentlich mächtiger (und erheblich besser lesbar) sind als Batchdateien.
In so einem Script wäre die Aufgabe ein Klacks.

Das wäre jetzt doch vielleicht ein Anlass, sich mal in die eine oder andere Skriptsprache einzulesen, oder?

Gruß,
Martin

Hallo Hermann,

sorry, war vielleicht nicht ganz klar. Ich suche und filtere auf dem entfernten Rechner, dann werden die gefundenen Bilddaten zusammengezippt und mit den Logfiles transferiert. Bei mehreren tausend Bildern sollte dementsprechend nur das Nötigste übermittelt werden.

Danke für den Hinweis.

MfG

AL

Hallo Martin,

nein, es muss nicht DOS sein. Wie Du schon erwähnst, es geht hier um Boardmittel. Und ja, ich versuche gerade mich in „die eine oder andere Scriptsprache“ zu vertiefen. Aber im Augenblick ist das vorgestellte Problem sehr akut.

Leider stolpere ich beim „scripten“ immer über irgendwelche Versionsprobleme. Dann lese ich mir im Internet den Wolf, schaue mir Möglichkeiten und Lösungen an und auf dem einen oder anderen Zielrechner funktioniert es dann nicht. Evtl. hast Du ja einen Tipp, welche Scriptsprache die „unterste“ ist, deren Anweisungen auf allen Versionen funktioniert.

Nur zur Verdeutlichung was ich meine, gestern Abend habe ich für das Problem wieder mal im Internet gesucht und eine XP-Befehlsliste gefunden. Diese enthielt neben dem find auch den Befehl findstr. Das hat aber bis dato noch bei keinem bei den mir zur Verfügung stehenden Rechnern funktioniert. Für mich ist es halt interessant eine Lösung zu haben die mehr oder weniger dann überall einsetzbar ist.

Auf jeden Fall Danke für die Info. Damit werde ich jetzt mal WSH fokussieren solange ich nichts Gegenteiliges höre.

MfG

AL

Hallo nochmal!

Lad’ Dir mal von hier: http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?id…
die Referenz-Hilfedatei zum Scripting herunter.
Darin findest Du neben der Beschreibung von VBScript und JScript auch die am häufigsten gebrauchten Objekte, bspw. zum Zugriff auf das Dateisystem.

Damit hast Du eine zentrale Anlaufstelle, egal, welche Syntax (Basic vs. C/Java) Dir lieber ist.

Um Deine Scripte zu erstellen brauchst Du dann im Wesentlichen nur noch notepad (oder irgendeinen anderen Editor).

Von der Grundstruktur her könnte ich mir das Skript dann so vorstellen:
Statt mit FIND liest Du über einen TextStream die jeweilige Logdatei zeilenweise ein (Methode „ReadLine“).
Auf die Teilzeichenketten an den betreffenden Indices kannst Du ganz leicht mit instr (VBscript) oder substr (JScript) zugreifen.

Über ein FileSystemObject erhältst Du dann Zugriff auf die Bilddateien, kannst Verzeichnisse auflisten und Dateien kopieren/verschieben.

Je nachdem, wie die Anforderungen genau sind, würde ich sagen, dass das in 1-2 Seiten machbar ist.

Gruß,
Martin