Hallo liebe Experten,
meine Tochter hat kleine Hausschuhe aus Filz, die ihr die Großmutter selber gefilzt hat. Deshalb habe ich auch keine Waschanleitung und die Schuhe müssten dringend mal in die Waschmaschine. Geht das oder laufen sie dort ein? Oder kann ich sie zur Reinigung bringen?
Vielen Dank und eine gute Nacht,
Inka
Hallo Inka,
ich würde empfehlen, es erst einmal mit einer Handwäsche zu probieren - also mit einem milden Shampoo und handwarmen Wasser.
Beim Waschen in der Waschmaschine kann es durchaus passieren, dass die Schuhe noch einlaufen - je nachdem, wie fest sie gefilzt wurden.
Ob man Filz zur Reinigung bringen kann, weiß ich nicht. Vielleicht einfach mal dort nachfragen - ist am Ende wahrschienlich besser als die Waschmaschine.
Viele Grüße
Franziska
Hallo Inka,
Beim Waschen in der Waschmaschine kann es gut sein, dass die Hausschuhe noch einlaufen. Wie stark sie einlaufen hängt u.A. davon ab, wie hoch die Waschtemperatur ist und wie fest die Schuhe insgesamt gefilzt sind.
Je nachdem wie schlimm die Verschmutzung ist würde ich vielleicht erstmal versuchen die Schuhe auszubürsten oder per Hand zu waschen. Dabei am besten nicht zu feste reiben und kneten (Durch drücken/reiben/kneten filzt und schrumpft man das Stück beim Filzvorgang).
Ich habe von Freunden gehört, dass sie Filzssachen bei niedrigen Temperaturen im Wollwaschgang oder Schongang mit Wollwaschmittel gewaschen haben,ohne das etwas passiert ist. Da ich das allerdings noch nie selbst ausprobiert habe, ist diese Angabe ohne Gewähr.
Ich habe auch noch nie Filzsachen zur chemischen Reinigung gebracht, daher weiß ich nicht, ob sich die Wollfasern mit den chemischen Reinigungsmitteln gut vertragen. Wenn die Hand- oder Feinwäsche nicht klappt würde ich mich bei der Reinigung meines Vertrauens nochmal beraten lassen.
Viele Grüße,
Kathrin
Hallo Inka,
In die Waschmaschine würde ich sie nicht stecken. Dann laufen sie vielleicht tatsächlich noch etwas weiter ein. Ich würde sie vorsichtig mit etwas Woll-Waschmittel im warmen Wasser waschen. Vermutlich ist ja nur die Oberfläche etwas schmuddelig. Ich denke, das ist die sicherste Variante. In die Reinigung bringen könnte auch klappen, aber da habe ich keine Erfahrung.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Viele Grüße
Britta
Hallo Sunshine-Lady
Man kann sie in der Maschine waschen, bei 30-40 Grad. Sie laufen üblicher Weise nicht ein, denn sie sind ja bereits bei der Herstellung soweit geschrumpft wie möglich. Nach dem Waschen in Form ziehen(am besten am Fuss), dann Zeitungspapier rein und trocknen lassen.
Lg bittnerle
Hallo Inka,
In die Waschmaschine würde ich die Schuhe auf keinen Fall stecken, da sie dann aller Wahrscheinlichkeit nach einlaufen. Es ist aber kein Problem, die Schuhe richtig unter Wasser nass zu machen und mit etwas seife und einer Zeichen bürste zu waschen. Nur nicht wringen und drücken. Das bewirkt, daß sie weiter „filzen“, d.h. schrumpfen. Zum trocknen ordentlich mit Zeitungspapier ausstopfen. Dann passiert nix. Evtl. Wollknötchen einfach ab und an mit der Schere abrasieren…
Gruß Flöckchen
Hallo,
da Wolle filzt , weil sie mit heißem Wasser kräftig bearbeitet wurde, kann man Filz theoretisch in der Maschine waschen. Da ich aber nicht sehen kann, ob wirklich „zuende“ gefilzt wurde, würde ich eine gut warme Handwäsche im Waschbecken mit einem Wollwaschmittel empfehlen. Reinigung macht eigentlich wenig Sinn.
Bei der Handwäsche merkt man schon, ob das Ganze noch weiter filzt, d.h. kleiner wird.
Trocknen am besten auf einem Frotteehandtuch, das zieht das Wasser am schnellsten raus. Vorher unbedingt in die richtige Form bringen, so wie es trocknet, so bleibt es auch! Im feuchten Zustand kann man auch eine nachträgliche Schrumpfung einfach wieder rausziehen/drücken.
Gruß von D. Röhler
Hallo,
am Besten nur in lauem Wasser mit Haarschampoo eine halbe Stunde einweichen und sanft durchdrücken, dasnn mit kaltem Wasser spülen und in ein Handtuch eingeschlagen ausdrücken. dann am besten mit Seidenpapier ausstopfen und über Nacht trocknen lassen. Nicht wringen und nicht auf die Heizung, dann hat Ihr Kleines noch lange warme Füßchen darin.
alles Liebe 1954
Hallo,
Filz unbedingt als Handwäsche waschen, handwarmes Wasser und nicht zu kräftig „kneten“ (walken), sonst gehen sie ein. Wollwaschprogramm (kaltes Wasser ohne schleudern) wäre auch noch eine Variante, aber da besteht dennoch das Risiko, dass die Schuhe etwas kleiner werden.