… Eigenschaften von Filz?
Hallo, ich habe vor Monaten einen Zylinderhut aus Filz bei H&m gekauft, seitdem bin ich zwar zufrieden, aber er verformt sich immer mehr auf der Oberseite,es kommt mir vor als würde die Fläche einfach größer werden während es der Rest des Hutes nicht wird und deswegen wird Der zylinder immer mehr zur Melone. Natürlich kann ich den Filz auch nach unten drücken, dann ist aber oben eine riesen Delle im Hut.
Deswegen frage ich, ob es möglich ist, Filz einzuschrumpfen? Wichtig ist dabei, dass ich nicht den ganzen Hut, sondern nur einen Teil schrumpfen möchte. Könnte man vielleicht etwas mit heißem Wasser oder einem Bügeleisen anstellen? ihr wärt meine Retter in Not! Vielen vielen tausend mal vielen Dank wenn jemand einen Rat hat!
Hallo ullanius,
falls es sich im einen echten Wollfilzzylinder handeln sollte (also zu 100% Merinowolle), könntest Du versuchen den Hut unter heißen Dampf, mit Hilfe eines passenden Kochtopfes, wieder durch intensives Walken (festes Drücken, Reiben oder besser Klopfen z.B. mit einem Kochlöffel oder Nudelholz)in Form zu bringen.
Der Hut sollte am Besten auf der Form trocknen und von oben evtl. beschwert werden, so bleibt die Form vielleicht erhalten. Hüte werden in der Regel unter viel Druck und heißen Wasserdampf in die Hutform gepresst. Da es sich aber in der Regel um eine synthetische Filzfaser handelt ist es wohl eher aussichtslos. Du kannst es nur versuchen. Besser wäre allerdings in bei H&M zu reklamieren und ihn umzutauschen.
LG Filix
Hallo,
ich glaube, so aus der Ferne kann ich dir wohl nur bedingt weiterhelfen.
Bei selbstgefilzten Sachen kann man auf jeden Fall schrumpfen. Das Schrumpfen durch walken ist quasi einer der wichtigsten Schritte Hauptteil bei der Filzherstellung.
Das macht man in der Regel so, dass man das Ding, was man walken/filzen möchte mit heißer Seifenlauge oder auch nur mit heißem Wasser besprenkelt und dann aufrollt (auf ein Rundholz oder eng in Bläschenfolie und Handtuch) und mi steigendem Druck hin- und herrollt oder indem man mit den Händen rubbelt, reibt und knetet (also „walkt“). Der Filz schrumpft dann immer in die Richtung, in die man walkt.
Vielleicht könnte man sowas vorsichtig probieren mit dem Bereich des Hutes, den du kleiner haben möchtest. Dann musst du halt zwischendurch immer überprüfen wie weit es in eine Richtung schon geschrumpft ist und darauf achten, dass du den Hut immer wieder ein bißchen drehst, damit überall alles gleichmäßig kleiner wird. Diesen Tip gebe ich dir allerdings ohne Gewähr .Irgendwann ist theoretisch Schluss mit dem Schrumpfen und da der Filz vom H&M-Hut vermutlich industriell gefertigt worden ist, kann es gut sein, dass der sich beim Filzen ganz anders verhält als ich das von meinen selbstgemachten Sachen kenne.
Vom Bügeleisen würde ich persönlich eher abraten und mir wäre da auch die Gefahr, dass etwas ankokelt zu groß.
Viel Glück mit dem Hut und Viele Grüße
Hallo Ullanus,
Es kommt darauf an,ob es echter Wollfilz ist.
Dann wäre es Möglich eine Folie unter die Stelle zu legen(Noppen),damit sich die Seiten nicht ineinander verfilzen.Dann Mit Wasser die Stelle anfeuchten und von einem Stück Seife(keine flüssige!) etwas mit einer Reibe abhaspeln und auf den feuchten Filz streuen.(wie Käse)dann beginnstvDu mit der Hand zu reiben,und den Hut an der Stelle zu kneten ,bis erodiert gewünschte Form zurückerhält.Das geht aber nur,wenn es echter Filz ist.
Schau Dir vielleicht auf you Tube mal was zum „Nassfilzen“ an,damit Du eine Vorstellung bekommst.
LG
Damenkrempel
Hallo ullanius,
dieses konkrete Problem hatte ich noch nie, könnte mir aber vorstellen, dass Du mit Bügeln evtl. Erfolg haben könntest. Aber mit der Temperatur vorsichtig probieren, lieber erst mal nicht ganz so heiß rangehen. Es wird sicherlich auch kein Fehler sein, die Dampffunktion zu aktivieren - beim Naßfilzen geht man schließlich auch mit heißem Wasser zur Sache.
Viel Erfolg!
Hallo. Es kommt ein bisschen darauf an, um was für einen Filz es sich handelt. Wollfilz? Nadelfilz? Synthetisch oder natürl
ich? Normalerweise schrumpft Filz bei Feuchtigkeit, Seifenlauge, Wärme / Hitze und mechanischer Bearbeitung. Einen Hut stellt man normalerweise über einer Hutform her. Ich würde folgendes machen: den Hut über eine passende, unflexible Form stülpen, also eine geradwandige Vase z.B. Oder einen Holzstamm, idealerweise mit Knallfolie darüber. Dann an den beuligen Stellen schön heiß mit Seifenlauge (Kernseife) durchfeuchten. Dann mit seifigen Fingern, Handballen und Handfläche bearbeiten, also ordentlich reiben. Dass sollte Wirkung zeigen. Aber es kommt wirklich auf das Material an. Ich wünsche viel Glück.
Katja
Hallo,
leider kann ich Dir bei gekauften, das will heißen: bei industriell hergestellten Filzen nicht helfen. Wenn es ein selbst hergestelltes Projekt wäre, würde ich Dir raten, den Teil - den Du verkleinern willst - mit heißem Wasser durchzutränken und solange durchzukneten bis er wieder die gewünschte Größe hat. Durch das heiße Wasser und den Knetvorgang verkleinert sich das Filzstück. Dann den Teil wieder in Form bringen und trocknen lassen. Wie gesagt, das gilt für selbsthergestellten Filz. Mit dem Bügeleisen würde ich auf keinen Fall drangehen. Sorry, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann. Liebe Grüße
hm… ungewöhnlich, wenn der Filz an einer Stelle ausleiert, an der garkeine Belastung vorliegt… ich würde`s mal mit heißer Seifenlauge versuchen und nur die Oberseite eintauchen, günstig ist auch, den Filz etwas zu walken (kneten), aber der Stelle kann sich das Gan´ze natürlich auch zusehends verformen. Zum Trocknen dann am Besten in die richtige Form ziehen oder über eine Form stülpen… schrumpft beim Trocknen noch etwas.
Gruß tine
Hallo
bei Deinem Filzhut hilft vielleicht, wenn Du ihn etwas ausstopfen könntest und die Stelle, an der er schrumpfen soll mit heißem Wasser tränkst und ihn etwas mit den Händen bearbeitest ,und ihn zum Schluss mit ein wenig Stärkepulver , das Du mit heißem Wasser anrührst, ( man kann es zum Hemdenstärken kaufen)benetzt, und ihn dann auf einem Handtuch(stehender Weise)da er ja mit einem anderen Handtuch ausgestopft wurde , langsam trocknen lässt. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Methode Erfolg haben wird.
Viel Spass Christine
hallo ullanius,
ich weiß ja jetzt nicht, ob du schon hilfreiche Antworten bekommen hast, aber vielleicht hilft dir meine auch noch.
Deine Idee mit heißem Wasser ist nicht schlecht. es ist halt immer mit Risiko verbunden, wenn man darin keine Erfahrung hat. Eine Frage solltest du noch klären, warum verformt sich dein Hut. Kommt es von der Art wie du ihn trägst?
Ansonsten wäre es natürlich am besten, du hättest eine Form über die du den Hut ziehen könntest. So machen es die Hutmacher. Ohne Form mußt du den Hut mit den Händen formen dazu brauchst du eine Menge Geduld. Im Grunde mußt du immer wieder den Hut mit Drücken, Streichen, Kneten in die Form bringen die du möchtest. zum Filzen nimmt man meist ins heiße Wasser noch Seife (z.B. Schmierseife, olivenseife, sollte sich zum filzen eignen, am besten nachfragen).
Schreib mal wie du es gemacht hast und ob du erfolgreich warst. Würde mich sehr interessieren.
LG, KIB