Hallo, ich wollte mal fragen,ob die Farbe, die in Filzstiften zum malen giftig ist. Dürften diese Stifte denn dann in Deutschland verkauft werden?
Mein Neffe malt sich regelmäßig mit den Stiften im Kindergarten an… Muss ich mir um seine Gesundheit Sorgen machen oder sind die Inhaltsstoffe unbedenklich?
Vielen Dank für jede Antwort, Roman
Hallo Namor88,
ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet - allerdings habe ich selber Kinder welche früher auch mit sogenannten „Filzmalern“ gearbeitet haben. Die in Deutschland hergestellten Stifte sind auf Giftstoffe hin geprüft, also ist diese Farbe mit Sicherheit unbedenklich auf der Haut. Selbst wenn versehentlich an diesen Stiften mal geleckt wird, besteht keine Lebensgefahr.
Freundliche Grüße
sendet Schäferlabbi
Hallo,ob sie giftig sind dazu kann ich nichts sagen, denn ich kenne die Inhaltsstoffe der verwendeten Farben nicht, aber ich denke nicht das sie schädlich sind, denn alle Kinder malen sich doch mal an, meine Kinder haben diese Phasen auch gehabt und gesundheitlich hat sich da nichts bemerkbar gemacht.Jedoch achte ich beim Kauf von Filzstiften auf Qualität.(Im Kindergarten machen die das auch…)
Bei allergieanfälligen Kindern würde ich aber vorsichtig sein.
Ach ja noch ein Tipp sollte mal was auf die Kleidung kommen ist Fensterreiniger ein guter Helfer habs schon einige Male ausprobiert, es funktioniert tatsächlich, habe alle Flecken herausbekommen.
Liebe Grüße Büchermaus2511
Hallo Roman,
warum Du mich als Experte eingestuft hast, weiß ich zwar nicht, aber vielleicht hilft Dir meine Antwort. Ich selbst habe 4 Kinder, mein Kleiner ist jetzt seit einem halben Jahr im KiGa. Ich weiß von unserem, das dort nur geprüfte Stifte, sowie pädagogisch wertvolles und geprüftes Spielzeug in Gebrauch ist. Leider kommt es aber immer wieder vor, das Giftstoffe gefunden werden. Ich hatte diesbezüglich noch nie Probleme, und meine Kinder malen auch nur mit FaberCastell. Von dieser Marke bin ich als Mutter überzeugt. Frag doch im Kindergarten nach der Marke und frag das Personal. Die müssen Dir Antwort geben und dann kannst Du im Zweifel auf beim Stifthersteller nachfragen.
Eine schöne Zeit und schöne Grüsse, Monika
Hallo Roman
Ob die verkauft werden dürfen, weiss ich leider nicht. Aber ich denke, allzu schädlich können die nicht sein. Wir haben das doch als Kinder auch gemacht und leben noch… ,-) Nein, ich weiss schon was du meinst. Meine Tochter hat sich letzthin mal die Augen mit rotem Filzstift beschminkt! Da sie sich ja normalerweise nicht grossflächig anmalen, sondern einfach vollkritzeln, denke ich, sollte das bedenkenlos sein.
Hallo Namor88,
zuerst bitte ich um Entschuldigung, dass ich jetzt erst antworte - Probleme mit Computer, Netz und Co.
Laut
http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/Gift-in-Filzs…
sind die Tinten selber bei allen untersuchten Stiften giftfrei, doch stecken in der Ummantelung und in der Kappe oft giftige Schwermetalle.
Am besten lesen Sie den Artikel selbst nach, in dem auch eine völlig giftfreie Marke genannt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Erika