Filzwolle- ohne filzen

Ich stricke gern mit Filzwolle. wollte mir jetzt eine Jacke stricken aus Filzwolle ( die Farbe gefällt mir so gut) ohne sie zu filzen. Geht das?

Hallo,

selbst habe ich noch nicht mit Filzwolle gearbeitet, aber soweit ich weiß, muss man sie zum verfilzen bei 40 oder 60 Grad in der Waschmaschine waschen und regelmäßig dürfte sie zu 80 bis 100 % aus Schafwolle oder einer anderen Naturwolle bestehen. Im Prinzip ist Filzwolle auch nur ein normales Garn, eben nur mit sehr hohem Wollanteil, damit es filzt.

Aber je höher der Wollanteil, desto „pflegeleichter“ wird das Strickstück. Häufig reicht einfach nur auslüften aus, um es wieder frisch zu machen. Aber früher oder später kommt man ums waschen einfach nicht drumherum. Um es „nur“ zu waschen, also zu reinigen, kann man ja auch nur im Wollprogramm bei niedrigster Temperatur waschen, aber ich befürchte, die Wolle neigt - wie der Name schon sagt - trotzdem zum verfilzen. Sicherlich auch dem Umstand des hohen Wollanteils geschuldet. Höchstens mit Handwäsche könnte man dem noch etwas Einhalt gebieten. Ich persönlich vertrete ja die Meinung, je höher der Wollanteil, desto schonender der Waschgang =) Sicher ist sicher.

Und nach meiner Erfahrung neigt reine (Schaf)wolle, bzw. Wolle mit hohem (Schaf)wollanteil von Hause aus schon zum Verfilzen („pillen“), einfach nur durch die Beanspruchung beim Tragen. Und fusselt wie blöde unter Umständen, zumindest mein Lieblingsalpaka macht das gerne und mein Männe beschwert sich dann wenn alles an den Autositzen hängt (Velour, da bleibt alles hängen =) ).

Nichtsdestotrotz dürfte der Jacke nichts entgegen stehen. Und wie bei allen Strickstücken gilt: Sorgsam damit umgehen. Gibt nicht ärgerliches wenn man sich mit Nadelstärke drei Arthritis in den Fingern holt und nach ein paar Mal tragen das gute Stück nur noch zum Auftrennen genügt.

LG
S_E

Guten Tag,ich verstricke "Filzwolle"sehr gerne,sie ist sehr weich und warm,allerdings sollte das Gestrickte nur lauwarm per Hand gewaschen werden.
LG Strickhexe

und nicht wringen
Hi!
Nicht auswringen! In ein Handtuch wickeln und vorsichtig ausdrücken. Aber keine „filzenden“ Bewegungen machen :smile:

Grüße
kernig

Hallo,

das stimmt aber einiges nicht und deine Tipps sind in manchem schon gefährlich. Nicht jede Wolle mit hohem Wollanteil, sogar nicht jede 100%ige Wolle filzt. Die allermeisten tun heutzutage genau das nicht, weil sie aus Superwash-Wolle sind. Superwash ist eine Behandung, die Maschinenwäsche ermöglicht OHNE dass es zum Verfilzen kommt. Früher gab es keine Superwash-Wolle, da wurden Pullis nur mit der Hand gewaschen. Da hat man dann aber auch keine extra „Filzwolle“ benötigt, weil praktisch jede reine Wolle „Filzwolle“ war.

Je höher der Wollanteil, desto WENIGER Pflegeleicht wird das Wollstück, zumindest, was das Waschen angeht. Schreibst du letztendlich selbst, wenn du mahnst, vorsichtig umzugehen.

Und fusseln, pillen, filzen tun Wollen je nach Behandlung und Verzwirnung unterschiedlich.

Wenn man das richtig sortieren will:

Reine Wolle (nennt sich Schurwolle, wenn sie direkt von der Schur stammt und nicht aus Altwolle gefertigt wurde) muss man unterscheiden in mit Superwash und ohne Superwash.

Superwashwolle kann man in der Maschine waschen, sie lässt sich aber nicht filzen.
Wolle ohne Supewashzeichen kann man filzen, auch wenn sie nicht ausdrücklich als Filzwolle deklariert ist! Das ist oft der preiswerterer Weg an Filzwolle ranzukommen. Das heißt aber auch, dass man sie nicht in der Maschine sondern nur mit der Hand waschen darf, wenn man das Filzen nicht will.

Handwäsche heißt: Nur handwarmes oder kaltes Wasser, nicht im Wasser liegen lassen, nicht im Wasser walken, sondern nur vorsichtig ausdrücken, nicht wringen, möglichst im Handtuch ausdrücken und ausgebreitet trocknen lassen. Vorsichtshalber auf links waschen, dann sind zarte Verfilzungen wenigstens innen.

Gute Wollpullover braucht man aber zum Glück nicht oft waschen. Das ist richtig, öfter lüften reicht meist völlig.

Viele Grüße

Uli