Final Cut Pro X läuft Threat-Amok!

Liebe Leute,
jedes Mal, wenn ich in FCP X zwischen Ereignissen hin- und her wechsle, Dateien massenverschiebe oder Footage importiere, friert das Programm ein. Die Aktivitätsanzeige meldet sogar, dass FCP bis zu 1300 Threats gleichzeitig hat! Die werden dann mit 1-2 Threats pro Sekunde abgebaut. Wenn der Wert ca. 30 erreicht, läuft das Programm wieder flüssig.
Kann man da was machen?
lg
Kalsan

Ohne das Programm zu kennen… ist dein PC schnell genug?

Es dürfte bei einer 5400 Notebookplatte und 2GBRAM jedem PC schwer fallen…

Nur eine Idee…

Es handelt sich um einen iMac mit 500GB HDD, i3 @ 3GHz, 4GB RAM.

Hast Du Ereignisse, die evtl. auch mal archiviert werden können? Bei einer großen Menge kann es schon mal zu Überlastungen führen. Zwischendurch mal Projekte mit verknüpften Ereignissen auf externe Platten schieben (vorher überflüssige Renderdateien löschen…DAS sollte man übrigens auch dann und wann machen - kann auch einiges beschleunigen).

Irgendwo gibt es sogar ein Zusatztool für Ereignis-Management in FCPX, welches von vielen genutzt wird und sehr gut sein soll. Ich schau noch mal nach und geb’ bescheid…wollte es mir auch mal anschauen.

Habs gefunden, aber noch nicht gekauft…

http://assistedediting.intelligentassistance.com/Eve…

Kostet ein paar Flocken, aber nicht die Welt…

Na, für HD Material schon recht knapp…

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hab’s nun so gemacht, dass ich nicht verwendete Events einfach in einen Ordner Final Cut Events OFFLINE verschiebe. Das geht schnell und macht sie für FCP unsichtbar.

Welche mangelnden Ressourcen könnten denn zum Problem führen? Würde es eventuell etwas bringen, mehr RAM reinzutun?
lg
Kalsan

FCPX atmet RAM (eigentlich tun das Macs und PCs generell seit jeher). Mit 4GB schneide ich auch, lagere aber fertige Projekte mit Daten sofort auf zwei Archivplatten. So habe ich immer nur so um die 4 Projekte und die dazugehörigen Ereignisse.

Da ich keine FW800-Platte frei habe und auch einen alten iMac ohne Thunderbolt, kann ich nicht auf externen Platten schneiden, und die 1TB-Platte im iMac ist schnell voll. Deshalb muss ich das machen.

Es lohnt sich auf jeden Fall, mehr Arbeitsspeicher zu haben. Auch wenn dieser scheinbar nicht ganz ausgereizt wird. Aber bei vielen Ereignissen und Projekten (vor allem mit vielen zusammengesetzten Clips) geht FCPX beim Projektwechsel in die Knie.

Also wenn Du alle Projekte gerade brauchst, dann lösche wenigstens unbenötigte Renderdateien.

1 Like

Tja, eigentlich habe ich nur ein einziges Ereignis und ein einziges Projekt. Das Ereignis hat 300 Clips. Der Threat-Amok geschieht jedes Mal, wenn ich Daten vom Ereignis ins Projekt ziehe.

Weil FCPX dann ja auch die Clips bearbeitet.

Wenn Du AVCHD importierst und nicht nativ daran arbeitest, erstellt FCPX je nach Einstellung ja optimierte Medien oder eben bei Proxyschnitt Proxy-Dateien. Und diese ProRes-Codierung braucht ja auch etwas, nunja, Ressourcen…und das bremst FCPX dann aus.

Dazu können ja auch noch die ganzen Analysen laufen, die RolligShutter entdecken und kompensieren, verwackelte Szenen markieren, etc-etc-etc. Von den Audioanalysen und dem ganzen gerender mal abgesehen.

Das ist jetzt aber keine Empfehlung für Nativ-Schnitt, denn der bremst - obgleich es durchaus geht - dann wegen der aufwändigen AVCHD-entdröselung den Rechner beim Schnitt.

Was laufen denn für Hintergrundaktionen beim einziehen von Clips in ein Projekt ( ⌘9 oder Klick auf den Prozesskreis beim Timecode)? Welches Format haben die Dateien und was sind für Importeinstellungen ( ⌘, und dann „Import“) selektiert? Und sind mittlerweile Deine ungenutzten Renderdateien gelöscht?

LG!

Was laufen denn für Hintergrundaktionen beim einziehen von
Clips in ein Projekt ( ⌘9 oder Klick auf den Prozesskreis beim
Timecode)? Welches Format haben die Dateien und was sind für
Importeinstellungen ( ⌘, und dann „Import“) selektiert? Und
sind mittlerweile Deine ungenutzten Renderdateien gelöscht?

Keine. Der Balken steht bei 100% und es laufen keine Hintergrundaktionen.
Rendern im Hintergrund ist deaktiviert.
Beim Import wurden die Medien bereits optimiert, jedoch nicht transcodiert. Die Widergabe läuft sauber, es ist nur der Übergang zwischen verschiedenen Events oder zwischen Events und Projekt, der zum Threading führt.

LG!

lg :smile:

Habe nun die RAM versuchsweise auf 8GB und FCP auf Version 10.0.5 aktualisiert. Die Situation ist unverändert.
lg
Kalsan

10.0.5??
FCPX ist inzwischen bei 10.0.7 :wink:

Aber auch sonst ist Dein Rechner nicht allzu voll, oder? Gibt es noch genügend Festplattenplatz für virtuellen Speicher (den braucht man auch…egal ob man viel RAM hat, oder nicht)? Ich lasse immer so 200GB frei.

Probier aber mal folgendes: Sofern Du tatsächlich noch auf 10.0.5 bis, aktualisiere (und teste).

Geht es dann nicht, mache ein Backup (das macht man ja sowieso immer!), lösche FCPX aus dem Programmordner und lade es erneut aus dem AppStore.

Also FCPX hat beim Projektwechsel durchaus auch zu tun, um die ganzen Clip zu initialisieren. Aber das sollte nicht länger als eine Minute dauern, auch bei 300 Clips. Und wenn keine Hintergrundaktionen laufen, wundert mich das schon. Mein alter iMac (8,1) mit nur 4GB RAM und 128MB VRAM-GPU (eigentlich absolut zu wenig für FCPX) schafft das alles auch ohne sehr zu murren…

1 Like

Aber auch sonst ist Dein Rechner nicht allzu voll, oder? Gibt
es noch genügend Festplattenplatz für virtuellen Speicher (den
braucht man auch…egal ob man viel RAM hat, oder nicht)? Ich
lasse immer so 200GB frei.

Das hab ich versucht, gleiches Resultat.

Probier aber mal folgendes: Sofern Du tatsächlich noch auf
10.0.5 bis, aktualisiere (und teste).
Geht es dann nicht, mache ein Backup (das macht man ja sowieso
immer!), lösche FCPX aus dem Programmordner und lade es erneut
aus dem AppStore.

Vielen Dank für den Tipp!

Also FCPX hat beim Projektwechsel durchaus auch zu tun, um die
ganzen Clip zu initialisieren. Aber das sollte nicht länger
als eine Minute dauern, auch bei 300 Clips. Und wenn keine
Hintergrundaktionen laufen, wundert mich das schon. Mein alter
iMac (8,1) mit nur 4GB RAM und 128MB VRAM-GPU (eigentlich
absolut zu wenig für FCPX) schafft das alles auch ohne sehr zu
murren…

Hm, dann ist da was faul. Ich probier’s mal auf dem Computer eines Kollegen.
Liebe Grüsse,
Kalsan

LÖSUNG
LÖSUNG:
Vor dem Start von FCP muss die NTFS-Windows-Partition ausgehängt werden, dann fallen sämtliche Probleme weg…
So einfach geht das. Und dafür musste ich mir tagelang den Kopf zerbrechen :stuck_out_tongue:
Wieder was gelernt!
lg
Kalsan