Final Cut Pro X - Überblendung nur auf einer Spur

Guten Tag, 

ich versuche nun seit einer Stunde etwas bestimmtes umzusetzen doch bis jetzt ohne Erfolg. Ich habe in Final Cut Pro X eine Photoshop-Datei eingefügt und möchte nun einen „Einblendefekt“ darauf anwenden. Der Effekt als solches funktioniert nur mit dem unerwünschten Nebeneffekt das sich selbiger nicht nur auf die Photoshop-Datei anwendet sondern auch auf das darunter liegende Video. Mein Ziel ist es jedoch das der „Einblendefekt“ nur auf die Photoshop-Datei angewendet wird … sofern das überhaupt in Final Cut Pro X geht.

Wäre über Hilfe sehr dankbar! 

Gruß Togos

hallo
ist das so zu verstehen dass deine grafik NICHT voll bilddeckend ist sondern immer etwas vom darunter liegenden video zu sehen sein soll ?
nur dann macht es ja sinn die grafik auf eine höhere spur zu legen . . .

wenn ich das recht verstehe erklären die das hier ziemlich ausführlich . .
http://www.youtube.com/watch?v=QdM8ZhVnYkU

viel glück, grüße

Hallo Vertigo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das „normale“ Ein- bzw. Ausblenden geht tadellos, jedoch möchte ich den Übergangseffekt „Welle“ statt des einfachen Ein- bzw. Ausblenden anwenden. Sobald der Effekt auf dem Bild liegt - das bis auf den Text sonst transparent ist - geht der Effekt auch auf das Video über. Das normale Ein- bzw. Ausblenden hat komischer weise keinen Einfluss auf das Video selber.

Gruß Togos

hallo
ok, ich scheitere jetzt aber am speziellem final cut wissen
das effekte (ausser einfaches ein und ausblenden) über mehrere „ebenen“ hinweg wirkung zeigen ist nicht unüblich - wenn auch teils nervig.

aus avid übersetzt sehe ich drei tricks deren versuch möglich wäre:

  1. frag nicht warum, aber setze die grafik doch mal versuchsweise NOCH eine ebene höher, so dass eine spur frei ist (hat in früheren avid-versionen bei manchen effekten funktioniert)
  2. kannst du den effekt auch NICHT als übergangseffekt anlegen (also auf die „kante“ gelegt) sondern quasi permanent auf den clip legen und durch key-frames ein und aus schalten ?
  3. im avid gibt es dafür eine funktion die „SUB-MASTER“ heisst - das ist quasi wie ein clip, INDEM man mehrere verschachtelungen (clips, effekte, usw) reinbauen kann - das submaster kann auch helfen auswirkungen nach „unten“ zu verhindern.

ob es das gibt und wie das bei final cut heisst habe ich keine ahnung . . tut mir leid

viel glück
grüße