Finale - was futtern?

Hallo,

zum Finale „darf“ u.a.auch ich für Futter sorgen.
Beim Viertelfinale hatte ich zwei Bleche Flammkuchen dabei, kam sehr gut an und wenn mir nichts besseres einfällt mach ich den auch wieder.

Vor Jahren hab ich mal gefüllte Teigtaschen gemacht, mit Schinken Käse Zwiebel, aber das Rezept finde ich nicht mehr.

Wir sind ca 20 bis 30 Leute, den Ofen der Gastgeberin zum schnellen aufwärmen kann ich benutzen und ich bin nicht die einzige die Essen mitbringt.

Jetzt freu ich mich einfach auf eure Ideen und aufs Finale.

Kati

Hallo,

Jetzt freu ich mich einfach auf eure Ideen und aufs Finale.

im Moment sind Pizza-Schnecken bei uns en vogue: Pizzateig belegen mit Käse, Tomaten-/Barbecuesauce und Schinken, Salami, Oliven, Meeresfrüchten o.ä. (nach Belieben also), Teig aufrollen, in 2-3 cm dicke Scheiben schneiden und bis zum gewünschten Bräunungsgrad backen. Schmecken auch kalt prima.

Gruß
C.

zerfallen die nicht?
Hi!
Hört sich wirklich gut an.
Aber was macht ihr denn, damit die nicht zerfallen?

Grüße
kernig
die Pizzabrötchen empfiehlt:
Aufbackbrötchen halbieren.
aus diversen Zutaten (wir sind inzwischen bei einer Gourmet-Variante aus: gutem Schinken, Oliven, getrockneten Tomaten, frische Kräuter, Reibekäse (je besserer, desto leckerer), Schlagsahne, mancher mag einfach nur Kochschinken und Gouda ) eine Masse rühren und die Brötchen damit dick bestreichen und backen.

1 Like

Hallo,

jetzt mal ehrlich: Wieso braucht es genau dieses eine verloren gegangene Rezept zum Thema Teigtaschen. Das ist eine klassische „Resteverwertung“, die man doch nun wirklich spontan je nach vorhandenen Resten zusammen stellen kann, oder für die man nach 1001 sicherlich auch online verfügbaren Rezepten Zutaten kaufen kann.

Zum Mitnehmen würde ich nicht unbedingt eine Variante mit Blätterteig nehmen, der schnell und kühl verarbeitet werden muss, aber ansonsten sind der Phantasie doch keine Grenzen gesetzt. Rohes Fleisch kurz anbraten, damit die Oberfläche geschlossen ist, und kein/weniger Saft austritt, Gemüse ebenso, um überflüssige Flüssigkeit raus und Geschmack rein zu bekommen, nach Belieben würzen, alles in einen einfachen Hefe-, Pasteten-, … Teig, und fertig. Wer es cremiger möchte, kann ja den Bratensatz etwas angießen und abbinden oder jede beliebige mehr oder weniger aufwändigere Sauce verwenden.

Gruß vom Wiz

Erkenntnis

(je besserer, desto leckerer)

Wie wahr, wie wahr! :wink:

• MM -

Hallo,

Hört sich wirklich gut an.
Aber was macht ihr denn, damit die nicht zerfallen?

als ich die das erste mal selbst gebastelt habe, hatte ich ähnliche Bedenken, zumal die Luftfeuchtigkeit an dem Tag so hoch war, daß der Teig sofort matschig wurde. Nachdem die Schnecken gebacken waren, stellte sich aber heraus, daß ich mir unnötig Sorgen gemacht hatte. Dadurch, daß der Teig aufging und der Käse schmolz, war das Ergebnis absolut formstabil.

Gruß
C.

1 Like

hätte dir jetzt auch den tipp gegeben für pizzabrötchen.
die kommen immer gut an und du kannst sie verschieden
belegen, sodass für jeden was dabei ist.

herzhaftes Zupfbrot oder Schüttel-Zwiebelkuchen
Moin,

den Ofen der Gastgeberin zum
schnellen aufwärmen kann ich benutzen und ich bin nicht die
einzige die Essen mitbringt.

da bietet sich doch ein sog. Zupfbrot an, immer wieder gerne gegessen, gerade bei Fußballabenden:

Zutaten:

1 Zwiebelbrot oder deftiges Bauernbrot
Käse am Stück, z.B. Gouda od. Emmentaler
viel Schnittlauch
Knoblauch-Kräuterbutter, am besten selbstgemachte

Zubereitung:

Das Brot längs und quer einschneiden, aber nur so tief, das der Boden nicht zerschnitten wird.
Den Käse in kleine Scheiben od. Stücke schneiden und in die Zwischenräume des Brotes drücken.
Den Backofen vorheizen, Ober- Unterhitze 200 Grad.
Das Brot auf ein mit Alufolie od. Backpapier ausgelegtes Backblech geben.
Dann die Kräuter- Knoblauchbutter schmelzen und den kleingeschnittenen Schnittlauch dazugeben.
Die geschmolzene Butter mit dem Schnittlauch vorsichtig über das Brot geben damit alles in die Ritzen und über’s Brot läuft, anschl. im Backofen ca. 25 Min. backen, bis der Käse geschmolzen ist.

oder ein herzhafter Schüttel-Zwiebelkuchen :

100 g Mehl
3 Eier
1/4 l Sahne
100 g geriebener Käse ( ich nehme Emmentaler )

3 Zwiebeln, in dünne Scheiben geschnitten
200g gewürfelten, gekochten Schinken oder Schinkenspeck
würzen je nach Geschmack ( bei gekochtem Schinken etwas mehr Salz u. Pfeffer als bei Schinkenspeck )
Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben, verschließen und kräftig schütteln. Oder aber alles gut durchrühren

Masse in eine gefettete Springform geben und bei 180 Gr. Umluft ca 25 Min backen.

Du kannst natürlich auch die doppelte Menge nehmen und dann alles auf einem gefetteten Backblech verteilen…

Auf ein spannendes und faires Finale! :smile:

Gruß
Kieki

Hallo

Wenns gegen Argentinien geht gibts was argentinisches, und wenn es gegen Holland ist gibts was holländisches.

Gibt bestimmt genügend Rezepte im Internet.

gruß

nö, das gibt es nicht.

jedenfalls nichts, was frau für viele Leute vorbereiten und mitnehmen kann.

Bitte um DEINE Vorschläge!

gruß

1 Like

Hallo Kati.
Möglicherweise findest Du hier die eine oder andere Anregung:
http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/2056,0/Chefko…
Viel Erfolg.

Essen macht dick! Da es gegen Argentinien geht und das direkt neben Brasilien liegt, kann man ein Halbfinalgedeck kredenzen: Sieben Bier und ein Caipirinha.

Ralph

Frischkäse-Bacon-Schiffchen
Hallo Kati,

die Frischkäse-Bacon-Schiffchen finde ich toll:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1780221287909936/Fris…

Und wenn es noch etwas mit Brot darunter sein soll, dann vermisch den Frischkäse mit einigen pürierten eingelegten Tomaten, Pfeffer und Salz, ggf. noch geriebenem Käse streich die Mischung auf Baguettescheiben und leg Bacon darauf, dann ab in den Ofen zum Überbacken.

Das hatte ich zu unserer Weihnachtsfeier mitgebracht, und die Kollegen waren begeistert.

Angelika

P.S. Ich werde wieder eine Familienpackung Kaugummi vernichten, weil ich bei einem spannenden Fußball sowieso nicht mehr wahrnehme, was ich esse :wink:

Ich hätte jetzt ebenfalls Pizzabrötchen (Pizzaschnecken) vorgeschlagen.
Aber auch Baguette, Rohkost, Nachos, Oliven, Wraps, kleine Spieße etc mit diversen Dips, Guacamole oder Saucen bieten sich doch gut an!

Vielen Dank!
Vielen Dank euch allen für die tollen Ideen. Pizzabrötchen oder Pizzaschnecken werde ich machen.

Kati