Dokumentation für Existenzgründer
Servus,
Ich hatte gehofft hier Hilft zu bekommen das Problem zu erkennen.
Das Problem ist - wie bereits angedeutet - eine katastrophale Dokumentation in Deinem Unternehmen. Das ist im Augenblick, wo es um nichts Wichtiges geht, überhaupt kein Problem - kann aber ruckzuck zu einem fetten Problem werden, wenn Du Dir nicht etwas Gutes zum Thema Dokumentation einfallen lässt.
Ich würde es ja gerne direkt mit dem Finanzamt klären doch ist wie schon gesagt die Frau gerade im Urlaub.
Ein Dreizeiler wartet, bis sie wieder da ist. Und Urlaub vom 23.01.2015 bis 12.06.2015 hat am Finanzamt kein Mensch. Du hast ja bereits auf die Erinnerung vom 23.01.2015 nicht reagiert, nicht erst jetzt auf die nochmalige Erinnerung mit Zwangsgeldandrohung.
Es kann ja gut sein das „Ich“ das Problem bin. Jedoch wurde wie schon gesagt meines erachtens meiner Seite alles ausgefüllt.
Wenn Du eine normale Dokumentation führtest, könntest Du das innerhalb von Minuten feststellen, indem Du den Vorgang in die Hand nähmst und zuallererst schautest, wie viele Steuernummern insgesamt dabei erwähnt sind; und als zweites die Kopie von Deiner Antwort auf die Erinnerung vom 23.01.2015 hernähmest, diese nochmal kopiertest und ans FA schicktest; damit das Elend zügig fertig wird, zusammen mit einer Kopie Deines Aktenexemplars von dem ausgefüllten Fragebogen zur steuerlichen Erfassung.
Ja ich könnte den Bogen nochmal ausfüllen.
Das ist nicht nötig; eine schlichte Kopie von Deinem Aktenexemplar reicht, bzw. Ausdruck des Scans, falls Du elektronisch archivierst.
Meine Frage hier war nun allerdings das sich doch daraus das ich im Anschluss an die Abgabe des Fragebogens meine Steuernummer bekommen habe, erklärt das der Fragebogen angekommen sein muss!?
Nein. Erstens weißt Du nicht, wie viele Vorgänge insgesamt offen sind, weil Du Dir die Aktenzeichen bzw. Steuernummern nicht angeschaut hast, unter denen sie geführt werden; zweitens gibt es viele Anlässe, eine Steuernummer zuzuteilen, auch wenn der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung noch aussteht.
So, und jetzt machst Du mal das, was Du auch mit der vorhandenen, sehr lückenhaften Dokumentation machen kannst: Du schaust mal nach, ob alles, was Du seit Sommer 2014 vom Finanzamt gelesen hast, die selbe Steuernummer trägt. Wenn nein, ordnest Du die Vorgänge zusammen, die jeweils zu einer Steuernummer gehören; und dann wird vielleicht schon klarer, was Sache ist.
Schöne Grüße
MM