Finanzamt- Fragebogen nach Grunderwebssteuer

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe bereits Anfang dieses Jahres ein Grundstück gekauft.
Der Kauf ist abgeschlossen und auch die Grunderwerbssteuer und alle anderen damit verbundenen Kosten sind bezahlt.

Jetzt bekomme ich einen Brief vom Finanzamt, mit der Bitte, das darin enthaltene Formular ausgefüllt zurück zu schicken.
Es ist ein Fragebogen mit dem ich folgende Angaben machen soll:

• Höhe Grundstückspreis
  • Bezahlt aus Eigenkapital oder Fremdkapital
  • Höhe von evtl. benötigten Darlehn
  • Woher stammt ggf. das Darlehn /Fremdkapital
  • Evtl. Schenkung und Höhe der Schenkung?

Jetzt würde ich gerne wissen ob ich wirklich verpflichtet bin dazu Stellung zu nehmen und all die Fragen beantworten MUSS?
Wo kann ich das ggf. nach lesen? Dazu müsste es doch einen Gesetzestext geben in dem steht das ich verpflichtet bin?

Danke schon mal für eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen

Sorry, ich bin kein Rechtsexperte.

Lieber Odie82,

habe ich in dieser Form so noch nicht gehört oder gesehen. Im Normalfalle zitiert das FA sehr ordentlich die Rechtsgrundlage, soweit du eine Auskunftspflicht hast.
Ich würde als braver Steuerbürger immer anrufen und die Leute Löcher in den Bauch fragen.
Leider kann ich da als Nicht-Experte auch nicht helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Hirschmann

Hallo,

ja du bist grundsätzlich verpflichtet dem Finanzamt bei der Aufklärung eines Sachverhalts zu helfen das steht in der AO (Abgabenordnung) § 93 (1). Solltest du dich unberechtigt weigern kann das Finanzamt ein Zwangsverfahren einleiten, ein Zwangsgeld androhen und danach festsetzen §§ 329 ff. AO

LG Knobi

Hallo,

Rufe mal bei denen an, die Sagen Dir schon, war bei mir auch so, warum das noch benötigt wird.
Ich vermute:

1. ab wann Du die Grundsteuer zahlen mußt, das ist wiederum abhängig von dem Zeitpunkt, ab wann DU den letzten Cent des KP bezahlt hast.
  2. Wollen Die wissen, ob nicht für Die zusätzliche Einnahmequellen ( Schenkungssteuer usw. ) möglich sind.
  3. wg. EK / Darl. ob DU nicht " schwarzes" Geld gehabt hattest, von dem Die nichts gewußt hatten…

UM

Hallo odie82,
leider kann ich dazu keine Auskuft geben da Du weder Überschrift noch Name des Formulares geschrieben hast. Normaler weise steht dort auch ein Rechtshinweis drauf.

Gruß

Sorry, keine Bahn oder Architektur-Frage
Gruss, Mat

Über Grundstückskäufe, Baugenehmigungen und den Erwerb von Immobilien wird immer das Finanzamt informiert.
Es überprüft, ob das hierfür erforderliche Geld ordnungsgemäß versteuert wurde. Sie müssen die Finanzierung offen legen.

Genaueres kann ein Steuerrechtsexperte erklären.

Leider ist die Frage an eine voellig falsche Adresse gelangt, von Finanzen, Steuern usw. Verstehe ich nichts.
sorry

E. R. CH

Hallo,

die Fragen müssen beantwortet werden und haben mit der Grunderwerbssteuer nichts zu tun. Es geht um den Nachweis woher das Geld stammt ( Geldwäschegesetz!)

LG

Das weiss ich leider nicht genau.

Ich würd mal nen Steuerberater befragen, denn der sollte Ahnung haben und darf auch Steuerratschläge erteilen, oder einfach beim Amt nachfragen, denn die sind verpflichtet Auskunft zu Steuerfragen zu erteilen, ich bin nur Sachverständiger im Bauwesen und nicht im Steuerwesen, also viel Glück.

Martin Sprenger
unabhängige Bauherren Beratung
Ahrbrück

Hallo,

leider kann ich da nicht weiterhelfen. Vielleicht weiß ein Steuerberater darüber Bescheid?

Viele Grüße von Ukoschi