Finanzamt Zugriff auf Ebaydaten?

Hallo,
Mich interessiert folgende Frage, da ich schon einige Verkäufe hatte
die im großen Stil bei Ebay Waren gekauft und wieder verkauft hatten:

Hat das Finanzamt wie wir auch nur den ganz normalen Zugriff auf das Bewertungssystem und kann sich damit nur beendete Auktionen angucken die jünger als 3 Monate sind und für die Bewertungen abgegeben wurden?
Oder ist es dem Finanzamt möglich den Datenschutz zu umgehen und Zugriff auf alle Daten eines Ebaymitglieds wie z.B „Mein Ebay“ einschließblich „beendeter Angebote“ zu haben?
Kann das Finanzamt eventuell sogar mehr als wir Ebaymitglieder? Sprich sich beendete Auktion der letzten 3-6 Monate anzugucken?
(In Mein Ebay ist ja maximal die letzten 60 Tage möglich)
Und in wie weit unterstützt Ebay Fahndungen des Finanzamtes bezüglich Datenschutz? Werden beendeten Auktionen, die älter als 60 Tage sind trotz dem wir sie nicht mehr abrufen können, irgendwo gespeichert oder sind die entgültig, unwiederbringlich vom Server gelöscht?

Vielen Dank,
Till

Hi Till,

ein wenig Infos zum Thema findest Du hier:
http://www.geizkragen.de/magazin/geld-verdienen/teil…
Fakt ist, dass das FA ein Auge auf die Internetauktionshäuser hat und Ebay & Co. im Zweifel auskunftspflichtig sind.
Dabei bedient sich das FA einer Software namens X-Pider.
Näheres dazu kannst Du hier http://www.praxishandbuch-werbung.de/vnr/steuernrech…
und hier http://www.adversario.de/article234.html nachlesen.

Das FA kann also zunächst auch nicht mehr sehen als der Accountinhaber selbst. Aber X-Pider beobachtet die Plattformen und anhand der abgespeicherten Ergebnisse ergibt sich ggf. eine Beweislast.
Besteht dann der Verdacht der Steuerhinterziehung wird nachgehakt.

Gruss Jakob

Hallo,

Werden beendeten Auktionen, die älter
als 60 Tage sind trotz dem wir sie nicht mehr abrufen können,
irgendwo gespeichert oder sind die entgültig,
unwiederbringlich vom Server gelöscht?

jeder kann sich Auktionen ansehen, die viel älter sind als 60 Tage, auch wenn sie nirgends mehr verlinkt sind.

Ich hab zB gerade eine Auktion aufgerufen, die Anfang November 2005 ausgelaufen ist, alles was man braucht ist die Auktionsnummer. Das einzige, was nach einigen Monaten nicht mehr vorhanden ist sind die Bilder, wenn sie bei Ebay raufgeladen wurden werden die nach einigen Monaten gelöscht. Liegen die Bildern extern kann man auch Glück haben, dass noch alles da ist.

Grüße
Sue

*

*

Naja klappt nicht ganz

701868501 vom 19.04.02 geht nicht
2467568043 vom 08.04.2004 geht nicht
4347830503 vom 30.01.05 geht nicht

Jedesmal die Meldung:

Dieses Angebot (…) wurde entfernt oder ist nicht mehr verfügbar. Vergewissern Sie sich bitte, dass Sie die richtige Artikelnummer eingegeben haben.

Naja klappt nicht ganz

Nein klappt nicht immer, stimmt, das ging aus meinem vorherigen Post nicht hervor. Dass das nicht ewig geht hatte ich vorausgesetzt, nur wird die Auktion eben nicht schon nach 60 oder 90 Tagen gelöscht sondern ist mindestens ein Jahr noch aufrufbar. Nach dieser Zeit sollte sich das entsprechende Geschäft schließlich auch lange erledigt haben.

701868501 vom 19.04.02 geht nicht
2467568043 vom 08.04.2004 geht nicht

Mit 2002 und 2004 hatte ich es auch schon versucht, das hat nicht geklappt, deswegen hab ich gesagt, dass es (im Moment noch mindestens) bis Nov 05 geht.
Aber mal ehrlich, wen interessieren auch noch so alte Auktionen? Wenn man davon ausgeht, dass bei Ebay größtenteils Schrott verkauft wird existieren die Auktionen dazu wahrscheinlich teilweise länger als die Ware.

Aber März 2006 ging dann wieder - 2 Konzertkarten für DM -
hammergeil!

Ein anderer würde vielleicht denken „2 Konzertkarten - so viel Geld für meine blöde Ex ausgegeben!“ :wink:

Leider geht (alte) Suche nach der Nummer nicht durchgehend,
Ebay hat dort anscheinend eine Sperr(ung) vorhanden.

Ich schätze, ebay wird die Auktionen schon irgendwann löschen. Nur eben nicht schon nach kurzer Zeit. Ich finde das wichtg zu wissen, für den Fall, dass es mal irgendwie Ärger gibt und man die Auktion wirklich nach zB 9 Monaten oder 1 Jahr nochmal aufrufen muss.

Deshalb heb ich die ganzen „gekauft“ und „verkauft“-Mails auf
:wink: und das seid 2001 *g

Ich fotografiere mir gewonnene Auktionen ab, damit ich mich eben nicht drauf verlassen muss, dass die Auktion noch aufrufbar ist wenn ich sie brauche :wink:

Grüße
Sue

Hi Sue,

Ich fotografiere mir gewonnene Auktionen ab, damit ich mich
eben nicht drauf verlassen muss, dass die Auktion noch
aufrufbar ist wenn ich sie brauche :wink:

Ich speichere sie mir als pdf ab, geht einfach, schnell und lässt sich gut archivieren.

Gruss Jakob